8c im Gespräch mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil

Am 21.08.2020 kam der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil auf Einladung der SPD zur Rooftop-Lounge am Tuttenbrocksee in Beckum, um anlässlich der anstehenden Kommunalwahl am 19. September mit Bürgerinnen und Bürgern der Region ins Gespräch über die aktuelle Politik zu kommen. Das ließ sich eine fünfköpfige Delegation der Politikklasse 8c von Frau Mendel nicht entgehen und meldete sich für eine Teilnahme an. Engagierte Eltern, die dankenswerter Weise den Fahrdienst übernahmen, waren schnell gefunden.

Gleich zu Beginn war die besondere Atmosphäre des Abends zu spüren, da überall Kameras aufgestellt waren und Reporter herumwuselten. Zuerst wurden der Beckumer Bürgermeisterkandidat Michael Gerdhenrich und der Landratskandidat Dennis Kocker vorgestellt, welche über ihr Leben und ihr Engagement als Politiker berichteten. Nach dieser kurzen Einführung trat dann Hubertus Heil auf und stellte seinen Lebenslauf, seine Leidenschaften sowie seine Arbeit als Bundesminister für Arbeit und Soziales vor. Interessant für uns Politik-Newcomer war vor allem seine Motivation, sich politisch zu engagieren: Er habe sich für mehr Gerechtigkeit im Land einsetzen und so seinen Beitrag zu einem gelungeneren Miteinander in Deutschland und zu einer besseren Welt leisten wollen. Mittlerweile könne er auf eine 22jährige politische Karriere zurückblicken und habe noch viele Ziele, die er erreichen wolle. Anschließend stellte sich der Bundesarbeitsminister den Fragen der Anwesenden.

Aus aktuellem Anlass nahm er dabei Bezug zur Corona-Krise und ihren gravierenden Folgen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Da er als Arbeitsminister in engem Austausch mit Gewerkschaften und Unternehmen und ihren Verbänden stehe, arbeite er mit daran, hier einen erneuten Komplett-Lockdown zu verhindern und passgenaue Lösungen für eine schnelle Erholung zu finden.
Da auch Jugendliche und Familien anwesend waren, rückten auch die Themen Bildung unter Corona-Bedingungen sowie die Digitalisierung der Bildung in den Fokus. Hier sehe Heil noch sehr viel Luft nach oben, da er bei seinen eigenen Kindern mitbekommen habe, welche Herausforderungen es in diesem Bereich noch gebe. Die zumeist ältere Zuhörerschaft hingegen stellten vor allem Fragen zum Thema (Grund)Rente oder Arbeitsplatzsicherheit für ihre Kindern, die mittlere Generation (Stichwort Mindestlohn und Werkverträge).

Einen weiteren thematischen Schwerpunkt bildete die Integration, für die Heil den Schlüssel in der Sprachförderung bei Migranten sehe. Auch das Thema Werkverträge sprach Heil in dem Kontext Arbeitsmigration an, da Gütersloh mit Tönnies nicht weit entfernt ist und somit Auswirkungen auf die Region hat. Nach einer kurzen Werbung seinerseits für die lokalen SPD-Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September endete die Bühnenveranstaltung.

Im Anschluss an die Diskussion suchten wir noch das persönliche Gespräch mit dem Bundesarbeitsminister, welcher daraufhin mit uns Fotos machte, uns Autogramme schrieb sowie einen persönlichen Videogruß für die Politiklehrer unserer Schule mitgab und anschließend zu seinem nächsten Termin aufbrach.

Es war ein aufregender und interessanter Abend, denn man hat schließlich nicht jeden Tag die Möglichkeit, in ein persönliches Gespräch mit einem Bundesminister zu kommen und sich mit ihm über die aktuelle Politik auszutauschen.

Natalie Acampora und Madita Frerig-Liekhues (8c)