Brilliantes Konzert stimmt auf Weihnachten ein

Unter Beteiligung aller Vokalensembles sowie unserer Jazz Combo und des Sinfonieorchesters stimmten etwa 200 Schülerinnen und Schüler Familien und Konzertgäste in der Sankt Elisabeth Pfarrkirche auf Weihnachten ein.

Erstmalig traten die Klassen 5, die erst im Sommer am Gymnasium Sankt Michael gestartet waren, in einem Konzert auf. Von Nervosität war nichts zu spüren. Mit kräftiger Stimme und großer Unbefangenheit trugen sie die Adventskantaten „Schick den Reiter", „Hauch des Himmels" und „Christus ist da" dem begeisterten Publikum vor. Es folgten die Klassen 6 mit Ausschnitten aus dem Musical „Am Himmel geht ein Fenster auf" mit den Stücken „Vor 2000 Jahren" und „Ehre sei Gott in der Höhe". Vertraut war den zahlreichen Zuhörern das Lied „Heaven is a wonderful Place".

Fetzig ging es weiter mit den Gesangsklassen des siebten Jahrgangs. Mit „Rock my Soul", „Mary's Boychild" und „Singing on Christmas Morn" rockten sie das Publikum. Madita Brüggemann (Gesang) und Charlotte Schellock auf der Violine beeindruckten das Publikum mit dem Solo „The first Noel". Die Chorissimo-Chöre näherten sich Weihnachten mit dem beliebten „Halleluja" von Leonard Cohen und „Happy Christmas" von John Lennon. Ganz leise und mit hoher Intensität trat das Vokalensemble der Q2 auf und faszinierte durch die 5-stimmigen Sätze „Übers Gebirg Maria geht" und „That's Christmas to me. Der Schulchor Cantemus überzeugte mit „Come Let us Sing!", „Come, Child of Light", There's still my joy" und „English Advent Carol".

Rhythmisch und temporeich inszenierte die Jazz-Combo danach „A Holly Jolly Christmas" und „Felíz Navidad" und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Nach nur ganz kurzem Umbau spielte das Fast 50-köpfige Sinfonieorchester drei traditionelle „Christmas Carols", die einen hohen Wiedererkennungseffekt im Publikum mit sich brachten und intensive Weihnachtsstimmung aufkommen ließen.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete der Auftritt aller Vokalensembles und Instrumentalisten, alle zusammen etwa 200 Schülerinnen und Schüler, mit drei „Christmas Canticals". Das Publikum applaudierte begeistert und mit stehenden Ovationen. Der Dank des Publikums und der Schulleitung galt allen Mitwirkenden und den Musiklehrer*innen unserer Schule, Monika Eickholt, Judith Roß, Markus Wilkmann sowie Birgit und Peter Boch, die allen Zuhörer*innen wieder einmal einen unvergesslichen Abend gestalteten.