Studienfahrt der Q2 nach Italien

Vom 31.8 - 8.9 begaben sich 22 Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrern Frau Melzer und Herrn Köhler sowie Jörg, ihrem Busfahrer und Opa-Ersatz, mit dem "Cultbus" auf eine Reise quer durch Norditalien.

Aufgrund der langen Fahrt legte die  Gruppe einen Zwischenstop in Neuenburg ein, wo der Abend gemütlich am Campingplatz ausklang. Dabei schliefen alle, das besondere Highlight des Cultbuses, in eigenen Betten im Bus.

Am nächsten Tag ging es dann weiter zum ersten Etappenziel: Florenz. Nach dem Aufbau des Campingplatzes war nur noch Zeit für einen kurzen Spaziergang in die Stadt. Am nächsten Tag begann dann das eigentliche programm. Zunächst wurde die Kuppel des Doms von Florenz besichtigt und bestiegen. Der Aufstieg war stellenweise recht steil, aber von oben hatte man eine tolle Aussicht auf die Stadt, sodass sich die Mühen des Weges allemal gelohnt hatten.

Direkt im Anschluss nahm die Gruppe unserer Schule an einer Stadtführung quer durch Florenz teil, in der alle viel über die Geschichte der Stadt, die Architektur und im Besonderen über die Familie Medici, die in dieser Stadt gelebt hatten, erfuhren. Nachmittags bestand Gelegenheit, in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden. Einige nutzten die Zeit, um sich einige der Kirchen näher anzuschauen, die sie  während der Stadtführung kennen gelernt hatten, andere gingen in eines der vielen Museen in Florenz und wieder andere nutzten die Zeit für einen Einkaufsbummel. Nachdem der starke Nachmittagsregen abgeklungen war, ging es noch für einen kurzen Ausflug zu einem der angrenzenden Hügel, um nochmals eine tolle Aussicht auf die Stadt zu genießen.

Dienstag ging es dann früh nach Rimini weiter mit einem Zwischenstop in San Marino, einem kleinen eigenständigen Staat in Italien, der zwar als Währung den Euro hat, jedoch nicht zur Europäischen Union gehört. Auch hier gab zunächst eine Stadtführung und danach ein wenig Freizeit. In Rimini angekommen wurde erneut das Lager auf einem Campingplatz aufgebaut. Abends gingen einige noch zum Strand, andere lieferten sich eine spannende Partie Minigolf. Am nächsten Tag war ein Strandtag angesagt, um sich von den anstrengenden beiden letzten Stadttagen zu erholen.

Früh am nächsten Morgen ging es dann  weiter nach Venedig, um abends im venezianischen Opernhaus "Theatro La Fenice" die von Rossini komponierten Oper "Der Barbier von Sevilla" anzusehen und anzuhören.

Der ganze Tag gehörte Venedig. Zunächst ging es gemeinsam mit dem Schiff nach Burano, einer nahegelegenen Insel, auf der die Häuser allesamt bunt gestrichen sind. Dort trennten sich dann die Wege und die Schüler*innen erkundigten die Gegend und im Anschluss auch Venedig in Kleingruppen.  Aufgrund des stark einsetzenden Regens hielten es jedoch nicht alle bis zum Abend in Venedig aus und so trafen sich alle  eher als ursprünglich geplant zu einem heißen Abendessen am Campingplatz wieder.

Dann neigte sich die Studienfahrt auch schon dem Ende zu und es hieß: Abfahrt zurück nach Deutschland. Nochmals wurde in Neuenburg ein Zwischenstopp eingelegt um am nächsten Morgen die restlichen Kilometer bis nach Ahlen zurückzulegen. Am Abend gab es für alle noch eine Überraschung: Wir durften nämlich doch in den Betten des Buses schlafen und musste nicht während der gesamten Zeit oben in den Sitzen sitzen. Die Option, während der Fahrt zu schlafen, wurde dann auch am letzten gemeinsamen Tag intensiv von allen genutzt.

Wohlbehalten in Ahlen angekommen wurden noch die letzten übriggebliebenen Lebensmittel aufgeteilt. Ein herzliches Dankeschön galt unserem Busfahrer Jörg bedankt. Zügig ging es dann für alle nachhause, denn am nächsten Tag ging es schließlich wieder zur Schule.