Herbstklassenfahrt des 6. Jahrganges im Feriendorf Hachen stärkt die Gemeinschaft untereinander....

In diesem Herbst machten sich traditionell die vier sechsten Klassen des Gymnasiums St. Michael mit ihren Begleitern auf den Weg nach Hachen am Sorpesee, um sich einmal außerhalb des Schulgebäudes besser kennenzulernen und den Teamgeist in den jeweiligen Klassen zu stärken.

In fünf ereignisreichen Tagen erlebten Schüler und Lehrer bei durchaus durchwachsenem Wetter, wie man unter dem Motto „Spiel und Abenteuer draußen und drinnen" mehr und mehr zu einer Gemeinschaft zusammenwuchs. Auch die leckeren Mahlzeiten im „Speiseraum" des Feriendorfes trugen zur guten Atmosphäre bei, genauso wie das WG-artige Zusammenleben in den kleinen bunten Wohneinheiten.

Farbenfroh wie die Häuser war dann auch das Programm: so erlebten die Schüler/innen eine sinnesorientierte Nachtwanderung in völliger Dunkelheit und lernten miteinander zu kommunizieren, als es galt gemeinsam eine Brücke zu bauen. Eigene Stärken wurden ebenso entdeckt, zum Beispiel lernten die Mädchen sich selbst zu behaupten, und die Jungen konnten beim „Ringen und Raufen" ihre Kräfte unter fairen Bedingungen messen.

Besonders gut kam die Wanderung zur Sorpetalsperre an, weil erfahrbar wurde, in welch schöner Umgebung sich das Feriendorf Hachen befindet.

Ein Highlight war dann für alle die Jahrgangsparty am letzten Abend in der hauseigenen Disco! Bei bester Stimmung wurde ausgelassen getanzt und zum Abschluss zu einem Song sogar wie in einem Boot gerudert – ein treffendes Bild für die Gemeinschaft, die sich in den Tagen in Hachen entwickelt hat und bestimmt im Schulalltag nach den Herbstferien nachwirken wird.