Kochlabor und Zauberschule: Ein Projekt der DIFF-Kurse des St. Michael in Zusammenarbeit mit der Marienschule

Am Donnerstag, den 28. November kamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Ahlener Marienschule zu uns in die Differenzierungskurse Bio-Chemie und Mathematik-Informatik und erlebten sowohl eine spannende Chemiestunde zum Thema „Das Kochlabor" als auch eine magische Einführung in Grundprinzipien der Informatik.

Der Diff-Kurs Bio-Chemie zeigte ihnen mit vielen abwechslungsreichen Experimenten, wie spannend der Chemieunterricht an unserer Schule sein kann. Dies wurde ebenfalls durch ein Demoexperiment deutlich, bei dem Schaum auf Händen in Brand gesetzt wurde und damit große Begeisterung bei den Grundschülern auslöste. Daher waren sie sehr motiviert und konnten es kaum erwarten, selbst Versuche durchführen zu dürfen. Als sie sich dann an die einzelnen Stationen wagten, wurde durch ihre eifrige und konzentrierte Mitarbeit deutlich, wie experimentierfreudig sie waren.

Vom Zauberlehrling zum Zaubermeister entwickelten sich die GrundschülerInnen im Differenzierungskurs Mathematik-Informatik, in dem sie einige informationstechnische "Zaubertricks" erlernten. Sie erklommen die Türme von Hanoi genauso wie sie mittels einfacher Algorithmen kürzeste Wege zwischen einzelnen Stationen einer Stadtrally errechneten und Botschaften mit Hilfe von Binärzahlen ver- und entschlüsselten.

Aber nicht nur den GrundschülerInnen und ihren beiden Lehrerinnen Frau Mackenbrock und Frau Eick haben Chemie- und Informatikstunde viel Freude bereitet, sondern auch wir hatten großen Spaß dabei, die jüngeren Schüler anzuleiten. Auch durch das positive Feedback seitens unserer Gäste der Marienschule wurde deutlich, dass der Tag ein voller Erfolg war.

Greta und Hosna, Bio-Chemie-Differenzierungskurs, Jg. 8