Exkursion in die Nachrichtenwelt - 8b besucht Glocke-Redaktion

Nachdem sie im Deutschunterricht nach einiger Vorbereitung ihre eigene Klassenzeitung ("Mendel's Message") erstellt haben, ist die Freude besonders groß, als die SchülerInnen der Kasse 8b erfahren, dass sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabine Mendel und den Referendarinnen Katinka Hodde und Elisabeth Schlaghecken am 30. Januar 2019 eingeladen sind, die Redaktion des Ahlener Tageblattes zu erkunden.

Eingeteilt in zwei Gruppen führen der stellvertretende Redaktionsleiter Detlef Jotzeit und die Volontärin Anika Reckeweg die angehenden Nachwuchsjournalisten ein in die spannende Nachrichtenwelt. Nach einem kurzen Rundgang durch die Räumlichkeiten erhalten die SchülerInnen einen Überblick über die Geschichte, Organisation und Reichweite des Tageblattes. Auch wird ihnen anschaulich dargestellt, wie eine Zeitung Schritt für Schritt von der Informationsrecherche und -auswertung über die Erstellung bis hin zu Druck und Auslieferung entsteht – ein Thema, das ihnen aus dem Unterricht bisher nur theoretisch bekannt war. Jetzt erfahren sie auch, ob sie in ihren eigenen Artikeln strategisch richtig gearbeitet haben und wo noch Verbesserungspotenzial bestünde. Dabei erhalten sie Einblicke in das digitale Werkzeug wie die genutzte Artikelsoftware sowie in Präsentationstechniken und journalistische Gestaltungsmittel.

Da auch das traditionell analoge Medium Zeitung durch die Glocke-App und das entsprechende e-paper sowie über social media wie facebook, twitter und instagram mittlerweile genauso in der digitalen Welt präsent ist, kommen die SchülerInnen im Rahmen einer offenen Fragerunde schnell auf die aktuellen Themen Fakenews, Datensicherheit und Persönlichkeitsrechte zu sprechen und tauschen sich hier mit den Erfahrungen der Redakteure aus. Hierbei wird deutlich, welch große meinungsbildende Rolle allen Arten von Medien in der Öffentlichkeit zuteilt wird und wie wichtig dementsprechend einerseits eine medienethische Haltung der Zeitungsverleger sowie auf der anderen Seite eine kritische, selbstregulierte Mediennutzung der Rezipienten ist.m Abschluss wartet noch eine besondere Überraschung auf alle talentierten Nachwuchstalente: Detlef Jotzeit bietet besonders interessierten SchülerInnen an, ihr im Herbst obligatorisches Praktikum in der Redaktion zu verbringen und dabei an der Artikelproduktion mitzuarbeiten.

Wir danken Herrn Jotzeit und Frau Reckeweg für diese spannenden und informativen Einblicke in die weite Welt des Journalismus!