St. Michael-Schüler entwickeln Zukunft des Kreises Warendorf mit - Delegation der Klasse 8b bei der Kreis-Zukunftswerkstatt WAF2030plus

„Was sind eure Vorschläge für die Zukunft?" Das war die Leitfrage, mit der sich am 13.06.2019 über 90 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kreis Warendorf gemeinsam auseinandersetzten - im Rahmen des eintägigen Workshops zur Jugendbeteiligung am Kreisentwicklungsprogramm WAF2030plus. Unsere Schule wurde vertreten durch Miryam Kaya und Jan Rauhut aus der Klasse 8b von Sebastian Goldbeck und Sabine Mendel.

Sie waren der Einladung von Landrats Dr. Olaf Gericke gefolgt, welcher zu Beginn zusammen mit Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger die Jugendlichen im Ahlener JuK-Haus begrüßte. Nach dem Motto „Demokratie lebt vom Mitmachen!" tauschten sich die Vertreter der jungen Generation an unterschiedlichen Stationen über ihre Sichtweisen, Wünsche und Vorschläge für die Zukunft ihrer münsterländischen Heimatregion aus. Die vier Stationen behandelten die Entwicklungsfelder „Bildung und Wissenschaft", „Wirtschaft und Arbeit", „Familienfreundlichkeit und Lebensqualität" sowie „Klimaschutz und Umwelt". Im Mittelpunkt standen die Fragen, was die Heranwachsenden für ihre Zukunft im Kreis Warendorf benötigen, wie sie in Zukunft leben, wohnen und arbeiten möchten und was sich ihrer Ansicht nach ändern sollte. Dabei wechselten die Schülerinnen und Schüler alle 20 Minuten ihre Station, sodass jeder die Möglichkeit hatte, zu jedem Thema etwas beizutragen. Die einzelnen Visionen wurden dann von den Leitern der jeweiligen Gruppe aufgeschrieben. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die gesammelten Ergebnisse im Plenum präsentiert.

Parallel zur Stationenarbeit der Schülerinnen und Schüler tauschten sich die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer darüber aus, wie man in Zukunft die gesellschaftspolitische Partizipation Jugendlicher im Kreis stärken könnte. Als abschließendes Highlight trat die Theatergruppe „IMPRO 005" aus Münster auf, welche die Zukunftsvisionen künstlerisch umsetzte. Der Workshop endete mit einem Schlusswort durch Brigitte Klausmeier vom Dezernat III, in welchem sie den über 90 Schülerinnen und Schülern dankte für die tatkräftige Mitarbeit bei der Gestaltung der Zukunft des Kreises Warendorfs.

Ihr wollt auch etwas für eure Zukunft tun? Engagiert euch! Möglichkeiten gibt es in Ahlen genug, zum Beispiel bei den Jugendorganisationen der Parteien, beim Bürgerdialog oder den Demokratiekonferenzen!

Miryam Kaya, Jan Rauhut (8b)