Vorweihnachtliches Konzert: besinnlich, fröhlich, festlich!

Am vergangenen Donnerstag erfreuten die Chöre unserer Schule sowie die Jazzcombo und das Symphonieorchester mit einem vielfältigen vorweihnachtlichen Konzert. Unter dem Hauptmotiv "Mache dich auf und werde Licht", das sich durch das Programm zog, begannen die Gesangsklassen der Klassen 5 mit ihrem Kanon zum Mitsingen. Im Anschluss boten die Fünftklässler sogar einen lateinischen Kanon, obwohl sie eigentlich noch gar kein Latein sprechen können. Mit „Amazing Grace" starteten die Gesangsklassen des 6. Jahrgangs ein sehr bekanntes Potpourri aus modernen und alten Weihnachtsliedern. Ihr Gesang ermöglichte bei vielen der begeisterten Zuhörern das Wachrufen altbekannter Weihnachtslieder. Der folgende Schulchor „Chorissimo" mit zwei 3-stimmigen Sätzen war wie schon oft ein besonderes Highlight.

Besonders beeindruckte im Anschluss der Chor der Musikkurse der Jahrgangsstufe Q1, der eigentlich nicht mit einem Gesangsprofil zusammengefunden hatte. Den Jugendlichen gelangen wirklich anspruchsvolle vier- bis fünfstimmige Sätze mit „Maria durch ein Dornwald ging" oder „Es kommt ein Schiff geladen". Der Schulchor Cantemus erfreute danach mit dreistimmigen Gesang und dem Lied „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht" und „Macht hoch die Tür" zum Mitsingen. Neben einer Motette und einem Gospel führte der Chor mit dem Lied „The Angel Gabriel" ein äußerst schwieriges baskisches Adventslied auf. Beim nächsten Einsatz verstärkten der Chor Cantemus und der Chor Chorissimo einander und ließen die Vorfreude auf Weihnachten laut erklingen.

Der folgende Auftritt der Jazz Combo griff alte Weihnachtslieder auf und gestaltete sie fetzig und jazzig. Insbesondere die Songs „Süßer die Glocken nie klingen" und „Jingle Bells" wurde schnell wieder erkannt und lösten allgemeine Freude und Mitswingen aus. Zum Abschluss spielte das Symphonieorchester spielte traditionelle Weihnachtslieder englischer Herkunft und erfreute mit dem Potpourri „German Carol Festival", das eine Mischung aus verschiedensten alten deutschen Weihnachtsliedern verfremdet und mit einander verbunden darbot. Das Publikum beendete den Konzertabend mit begeistertem, lang anhaltenden Applaus und dankte damit den Beteiligten und dem Team unserer Musiklehrer Monika Eickholt und Peter und Birgit Boch für einen besinnlichen, festlichen und fröhlichen Konzertabend.