Exkursion zum Theaterstück „Wilhelm Tell" in Münster!

Am Mittwoch, den 16. Januar 2019, fuhr die Klasse 8c in das Theaterstück „Wilhelm Tell" von Schiller. Zu Anfang gab es geteilte Meinungen über das Stück. Ein Großteil der Klasse war gespannt, ob die Vorstellung genauso spannend wie das gleichnamige Drama wird. Als wir dann schließlich in den Theatersaal eingelassen wurden, waren wir überwältigt von der Größe und der guten Akustik des Saals. Nach kurzer Wartezeit gingen schließlich die Lichter aus und die ersten Akteure traten in das Rampenlicht. Besonders eindrucksvoll wurde die berühmte „Rütliszene" inszeniert: Melchtal, Stauffacher und Walter Fürsthoben ihre Hände und schworen darauf, dass sie die Vögte stürzen und ihre Unabhängigkeit wieder erlangen würden. Nach der Pause konnte man spüren, wie gespannt alle Anwesenden darauf waren, wie die berühmtesten Szenen (der Apfelschuss und die Ermordung des Landvogtes) dargestellt würden. Beides wurde sehr interessant auf die Bühne gebracht und auch, wenn der Apfelschuss nicht allen Schülern in seiner Darstellung gut gefallen hat, fanden wir die Aufführung im Ganzen sehr gut.
Lars Sielhorst (Klasse 8c/ Köster)