Dein Tag für Afrika – Aktion Tagwerk 2019 – Schüler setzen sich zum zehnten Mal mit Fleiß und Schweiß für Bildungsprojekte ein

Irgendetwas war vorgestern anders: Die Schulbusse waren fast leer, am Fahrradständer standen kaum Fahrräder, niemand kletterte auf dem Klettergerüst oder hüpfte auf dem Trampolin, die Tischtennisplatten waren verweist. War es ein Frühstart in die Sommerferien? Weit gefehlt: Am Gymnasium St. Michael wurde die Aktion „Dein Tag für Afrika"  der  „Aktion Tagwerk" zum zehnten Mal durchgeführt.

Fast alle Schüler*innen tauschten für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz ein oder veranstalten kreative Klassenaktionen, an denen sich teilweise auch die Lehrer*innen beteiligten.

Die Schüler*innen verkauften z.B. im Wartebereich des Kundencenters der Stadtwerke Ahlen selbstgebackenen Kuchen, sortierten Akten am Arbeitsplatz der Eltern, halfen in der Marketingabteilung eines Autohauses, entfernten Steine auf dem Hof eines Landwirts, verkauften selbstgebastelte Karten, räumten Regale im Supermarkt ein, mähten zu Hause und bei Nachbarn den Rasen, schoben Extraschichten als Babysitter, entrümpelten Garagen, lieferten früh morgens Brötchen an die Nachbarn zum Frühstück, ließen sich für knapp 100 km Radfahren sponsern...

Ab der Jahrgangsstufe 9 gab es auch die Möglichkeit, am Sponsorenlauf der Schülervertretung teilzunehmen. Hier drehten die älteren Schüler*innen und auch zahlreiche Lehrer*innen bis zu 18 Runden auf dem gut 750m langen Rundkurs über das Schulgelände. Für jede Runde gab es hohe Prämien von zuvor geworbenen Sponsoren.

Teile des Lehrerkollegiums traten anschließend noch zum Benefizfußballspiel an. Pro kassiertem Tor wurde gezahlt, so dass die Gegner besonders gut zielten und es am Ende 12:6 stand.

Alle Teilnehmenden spendeten den selbst verdienten Lohn. Die eine Hälfte geht direkt an die Aktion Tagwerk. Diese unterstützt unter anderem Bildungsprojekte des Projektpartners „Human Help Network" für Kinder und Jugendliche in Ruanda, Uganda, Burundi, Burkina Faso, der Elfenbeinküste und Guinea sowie für junge Geflüchtete hier in Deutschland. Auch ein Projekt vom Projektpartner „Brot für die Welt" in Äthiopien wird mit dem Erlös des Aktionstages 2019 unterstützt.

Die andere Hälfte der Erlöse fließt an die Partnerschule des Gymnasium St. Michael, die St. Julie School in Uganda, die von den Schwestern „Unserer Lieben Frau" geleitet wird, die das Gymnasium St. Michael gründeten.

Markus Jürgens

Für die Überweisung der Einnahmen:

Kontoinhaber: Gymnasium St. Michael Ahlen

IBAN: DE46 4006 0265 0002 0124 04

Verwendungszweck: Aktion Tagwerk, Name des/der Schüler/Schülerin(nen), Klasse(n)