Mathe Genies der Zukunft?

    Am Samstag, den 16. März 2019, traten Schülerinnen und Schüler aus den Stufen der Q1 und Q2 am Tag der Mathematik an der LVM in Münster an. Insgesamt bestritten 18 Schüler, aufgeteilt in vier Teams, gemeinsam mit Frau Terveer und Herrn Vorfeld die drei Wettbewerbe. Im ersten Wettbewerb konnten die einzelnen Gruppen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und im darauffolgenden Einzelwettbewerb ihr eigenes Können im Einzelwettbewerb.

    Unterhaltung gab es auch für die Lehrer, denn Apl. Prof. Dr. Michael Joachim und Prof.-Dr. Xiaoyi Jiang hielten im Lehrer-Fortbildungsprogramm ihre Vorträge zur digitalen Bildverarbeitung und projektiven Geometrie und zur Computervision „Vom Sehen zum Verstehen". Nach dem appetitlichen Mittagessen in der Mensa ging es dann mit frischer Kraft in den letzten Wettbewerb, diesmal wieder in den Gruppen und unter Schnelligkeit.

    Zum Schluss wurden die Lösungen der unterschiedlichen Aufgaben des Wettbewerbs im Plenum festgehalten und Prof. Dr. Matthias Löwe präsentierte seinen aufschlussreichen Vortrag zur Wahrscheinlichkeitstheorie. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die LVM Versicherung und die Sieger der Wettbewerbe wurden geehrt. Obwohl nur Emma Kräutner aus der Q1 einen Preis erhielt (8. Platz im Einzelwettbewerb) und sich die restlichen Schüler des St. Michael Gymnasiums mit einem Trostpreis zufrieden stellen mussten, hatten sowohl die Schüler als auch die Lehrer Spaß am Mathematik Wettbewerb an der LVM in Münster!

    Alexander Enns