Stufenfahrt der Jahrgangsstufe 9 nach Berlin

Am 25.02. bis zum 01.03.2019 fand unsere Stufenfahrt, mit einem Teil der 9.Klassen, statt. Die Fahrt sollte in unsere Hauptstadt Berlin führen. Wir als Schüler freuten uns schon im Voraus sehr darauf, was uns dort erwarten würde. Am Montag, den 25.02.2019, trafen wir uns um 8 Uhr morgens mit unseren Lehrern, Herrn Thelen, Frau Pape-Klasvogt und Frau Schlaghecken am Ahlener Bahnhof. Nach einer Dreiviertelstunde Wartezeit saßen wir schließlich alle im Zug. Somit konnte die Fahrt beginnen.

Als wir um ca. 13 Uhr in Berlin angekommen waren, fuhren wir mit der U-Bahn zu unserer Jugendherberge, der ,,Alten Feuerwache". Nun stand das altbekannte Bettbeziehen an, worauf sich alle - wie man sich gut vorstellen kann - besonders freuten. Anschließend führten die Lehrer mit uns einen Orientierungsrundgang in Berlin durch, bei dem wir von dem Alexander- und Potsdamer Platz, sowie der City West schon unsere ersten Eindrücke sammeln konnten. Außerdem wurden wir über das richtige Benutzen der U- und S-Bahn unterrichtet. Nachdem wir zu Abend gegessen hatten, wurde der Rundgang noch einmal wiederholt, damit wir uns in der Stadt nicht nur im Hellen, sondern auch im Dunkeln gut zurechtfinden konnten. Nebenbei durften wir einen Abstecher in ein paar Läden machen.

Am nächsten Tag stand die Stadtrallye, das Panorama ,,Die Mauer" und zur Feier des Abends ein Theaterbesuch zu dem Stück ,,Nathan" auf dem Programm. Bei der Stadtrallye bekamen wir einen Fragebogen, den wir mithilfe der beiliegenden Stadtkarte und der passenden Sehenswürdigkeit ausfüllen sollten. Das Panorama ,,Die Mauer" besichtigten wir am Nachmittag, wo wir viele Informationen über die Geschichte der Berliner Mauer und ihren Hintergrund erfuhren. Daraufhin besuchten wir zur Abwechslung des Tages das Theater, wo wir uns in die Sitze fallen lassen konnten und uns nach dem vielen Laufen ausruhen konnten.

Die Freude auf den nächsten Tag war besonders groß, da jeder den Vormittag so gestallten konnte, wir er wollte. Nachmittags fuhren wir zum Reichstagsgebäude, wo wir eine Art Führung bekamen. Im Plenarsaal erzählte uns ein Mann einiges über den Bundestag und seine Erfahrungen als Mitarbeiter. Danach hatten wir ein Gespräch mit einer Angestellten des Bundestagsabgeordneten, der wir viele Fragen stellen konnten, die uns bewegten. Zum Schluss durften wir noch auf das Dach des Bundestages, auf dem man eine tolle Aussicht über ganz Berlin hatte. Leider konnten wir nicht in die Reichtagskuppel gehen, da diese zu diesem Zeitpunkt geputzt wurde.

Donnerstags stand der Besuch des Denkmals für ermordete Juden auf der Tagesordnung. Nach einer Mittagspause fuhren wir am Nachmittag zu dem Schloss Sanssouci in Potsdam, das wir anschließend besichtigten. Dort konnten wir uns einen Einblick in das Leben des preußischen Königs verschaffen. Am Abend fand eine Schülerdisco in der Matrix statt, bei der wir viel Spaß hatten. Am 01.03.2019 stand dann auch schon die Abreise an. Nachdem wir uns ausgecheckt hatten, machten wir uns zum letzten Mal auf den Weg zur U-Bahn. Anschließend fuhren wir gegen 12 Uhr wieder zurück nach Ahlen, wo wir nachmittags ankamen.

Die Berlinfahrt war für uns ein sehr schönes Erlebnis, auch wenn die Anzahl der Schritte mit jedem Tag stark angestiegen war. Immer wieder stand etwas Abwechslungsreiches auf dem Programm, sodass es uns nicht langweilig werden konnte. Zwischendurch hatte man immer genug Freizeit, in der man zusammen mit den Freunden in der Stadt etwas unternehmen konnte. Vor allem war die Gemeinschaft und Atmosphäre untereinander sehr gut und entspannt. Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit.

Lisa-Marie Mühlenberg, Kristina Tege