Ab auf die Bretter: Skifahrt des Jahrgangs 9 nach Südtirol

In der der vergangenen Woche hieß es für 80 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs vom Gymnasium St. Michael wieder „ab auf die Bretter". In Sankt Johann im Ahrntal begrüßte, wie schon in den beiden Jahren zuvor, das Hotel Mayerhofer die Skibegeisterten. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von 8 Lehrkräften und 5 Hilfskräften, die sich größtenteils aus Ehemaligen der Schule zusammensetzten.

Nach der Ankunft und einem ausgiebigen Frühstück wurde das Material geliehen und es wurden erste „Gehversuche" auf Skiern unternommen. Wie bestellt, strahlte, wie nahezu die komplette Skiwoche, die Sonne. Dabei halfen die erfahrenen Skifahrer den Anfängern mit Leibeskräften. Abends war dann Erholung von der anstrengenden Busfahrt angesagt, sodass alle am nächsten Tag ausgeruht in den ersten richtigen Skitag gehen konnten. Die gesamte Gruppe teilte sich in insgesamt 7 Teilgruppen auf. Während die Fortgeschrittenen bereits mit der Gondel auf den Berg fuhren und das gesamte Skigebiet erkundeten, blieben die Anfänger zunächst auf dem Übungshang. Schnell zeigten sich jedoch auch bei den Anfängern tolle Fortschritte, sodass auch sie schnell auf den Berg konnten. Beim gemeinsamen Mittagessen auf der „Kristallalm" konnten die verschiedenen Eindrücke und Erlebnisse ausgetauscht werden.

Neben dem Skifahren am Tag, wurde auch ein breites Angebot zur Abendgestaltung geboten. So führten beispielsweise Herr Jürgens und Herr Suntrup durch den traditionellen Quizabend oder Herr Goldbeck holte seine Gitarre hervor und sang mit den Schülerinnen und Schülern aktuelle Hits, von Ed Sheeran bis Robbie Williams.

Nach einer ereignisreichen Woche mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen, hieß es dann am Freitagabend Koffer packen, da sich der Bus am Samstag bereits um 6:30 Uhr angekündigt hatte. Nach einer langen Fahrt waren dann alle Schülerinnen und Schüler müde aber zufrieden abends wieder in Ahlen angekommen.