Ein Labortag bei dem Pharmaunternehmen Rottendorf

Sieben Schülerinnen und Schüler der EF-Chemiekurse von Frau Dr. Gollan und Frau Specht nahmen am 27. Februar an einer Exkursion zur Firma Rottendorf Pharma GmbH in Ennigerloh teil. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag einen Einblick hinter die Kulissen eines großen Pharmakonzerns werfen und auch selber ein Experiment durchführen. Laborkittel sowie Laborbrillen wurden von der Firma Rottendorf bereitgestellt.

Die Schüler durften sich selbständig in Zweiergruppen einteilen und bekamen einen Auszubildenden zur Seite gestellt, der sie bei den Experimenten unterstützte. Nun startete die Arbeit mit dem Ziel, Ester herzustellen.

Nach einigen Stunden war es allen Gruppen gelungen, das gewünschte Produkt herzustellen. In weiteren Schritten wurde der Ester durch verschiedene Verfahren gereinigt und analysiert.

Den SchülerInnen hat dieser Labortag sehr gut gefallen und sie konnten viele wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft sammeln.

Christina Deing (EF)