Kommunalpolitik live - 8b besucht Bürgermeister

44 Politiker, sieben Parteien, eine Aufgabe: die Gestaltung von Ahlens Kommunalpolitik. Wie genau das aussieht, wollten 30 Schülerinnen und Schüler der 8b des Gymnasiums St. Michael heute gemeinsam mit ihrer Politiklehrerin Sabine Mendel herausfinden.

Einen ersten Einblick in die Arbeit des Stadtrates gab es von Ralf Grote, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Ahlen. Er informierte die Schülerinnen und Schüler über die Zusammensetzung des Rates - live im Ratssaal, sodass die Schülerinnen und Schüler genau auf den Stühlen Platz nehmen konnten, wo sonst ihre Volksvertreter sitzen. Auch ging er ein auf die jährlichen Haushaltspläne des Kämmerers und die Rolle der Stadtverwaltung bei der Lokalpolitik.

Nach einer halben Stunde kam Dr. Alexander Berger, seit 2015 Bürgermeister der Stadt Ahlen, dazu. Er erläuterte den Jugendlichen Möglichkeiten, sich selbst in die lokale Politik einzubringen, z.B. bei der hauseigenen Jugendredaktion oder im Rahmen des Programms "Demokratie leben". Anschließend informierte er die Schülerinnen und Schüler über die wichtigsten Rahmenbedingungen der Kommunalpolitik wie wichtige Finanzquellen, den jährlichen Finanzbedarf und die politischen Zuständigkeitsbereiche der Stadt Ahlen.

In einem abschließenden kurzen Planspiel durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst in die Rolle der Ahlener Spitzenpolitiker schlüpfen und parteigebunden lokale Projekte erarbeiten, die dann zur Abstimmung gestellt wurden. Hierbei zeigten sich sowohl die Notwendigkeit als auch der Erfolg von Zusammenarbeit, es gewann bei der Simulation bei den Schülerinnen und Schülern nämlich ein Koalitionsprogramm von "CDU" und "FDP," welche sich gemeinsam für die bessere Ausstattung von Kindertagesstätten und die weitere Digitalisierung weitererführender Schulen in Ahlen einsetzten.

Die Klasse 8b dankt Herrn Grote sowie Herrn Dr. Berger herzlich für diesen informativen und spannenden Einblick in die Arbeit der hiesigen Kommunalpolitik.

(Sabine Mendel)