Der Kommissar geht um - Einblicke in die gefährliche Welt der Polizei

Wie sicher ist der Kreis Warendorf? Welche Besonderheiten hat das Jugendstrafrecht? Welche Konsequenzen hat Cybermobbing und was kann man dagegen tun? Diese und viele weitere Fragen hat Polizeihauptkommissar Michael Eikelmann der Klasse 8b und ihrer Politiklehrerin Sabine Men-del im Rahmen eines Expertenbesuches zur Unterrichtsreihe „Jugend und Rechtstaat" am heutigen Freitag beantwortet.

Der bereits seit 24 Jahren im Dienst stehende Polizist berichtete der Klasse viel über seinen facet-tenreichen Werdegang, den abwechslungsreichen Polizeialltag, verschiedene Einsätze und die indi-viduelle Motivation, persönlichen Eigenschaften und fachlichen Kenntnisse, die man als Polizist benötigt. „Ich wollte etwas Sinnvolles tun, etwas für die Gemeinschaft. Polizist zu sein, ist ein Be-ruf, von dem alle Menschen hier etwas haben. Und man erlebt immer etwas Neues, da jeder Tag, jeder Einsatz anders ist.", antwortete Herr Eikelmann auf die Frage, warum er diesen Beruf wählte. Im Dreischichtsystem arbeitet er pro Tag bis zu 20 Einsätze ab, vom Betreuen Alkoholisierter über Einbruchssichtungen und Einsätzen wegen häuslicher Gewalt bis hin zur Abwicklung schwerer Ver-kehrsunfälle. Auch sei der Polizeialltag abwechslungsreich und spannend, da es bei der Polizei viele verschiedene Einsatzfelder gibt. Michael Eikelmann hat viele dieser Bereiche in Karrierestationen durchlaufen, fährt nun Streife und bildet junge Polizisten aus. „Die Begeisterung und die motivie-ren Gesichter der Neulinge stecken einen einfach an", so der erfahrende Ausbilder.

Als solcher weiß er auch, welche Voraussetzungen man braucht, um bei der Polizei arbeiten zu können. „Der Teamgedanke ist ganz wichtig." Außerdem müsse man tolerant sein, da man es stän-dig mit neuen, unterschiedlichsten Menschen zu tun habe. Und man sollte offen sein für Neues und bereit zu lebenslangem Lernen. Wichtig sei aber auch, dass man in der Lage sei, mit dem Stress, den psychischen Belastungen und mit der Angst, die einen in manchen Einsätzen begleite, professionell umzugehen. Dies lerne man jedoch in der Ausbildung und erlange auch durch regel-mäßige realitätsnahe Trainingseinheiten Sicherheit und Souveränität. Grundsätzlich dauere die Ausbildung drei Jahre, hinzu kämen permanente Weiter- und Fortbildungen.

Als Ahlener besonders wichtig war der Klasse natürlich auch, ob ihre Heimatstadt denn ein sicherer Ort sei. Tatsächlich seien Ahlen und die umliegenden Städte sehr sicher. In den letzten Jahren sei die Kriminalität hier nicht gestiegen, so der Polizeihauptkommissar.

Speziell für uns als Jugendliche war interessant, dass der Polizist Eikelmann einen klaren Zusam-menhang zwischen gewaltverherrlichenden Computerspielen und zunehmender Gewaltbereit-schaft bei jungen Männern sieht und dies auch mit Studienergebnisse belegen konnte. „Mit Ver-gehen Jugendlicher haben wir täglich zu tun - ob wegen physischer Gewalt, Mobbing, Alkohol und Drogen oder Ladendiebstahl.", so Eikelmann. Die Jahre zwischen dem 14. und 21. Lebensjahr seien die Zeit, Grenzen auszutesten, was jedoch kein Freibrief sei. Auch Jugendliche hätten Rechte und Pflichten, weswegen hier der Schwerpunkt auf Prävention und Erziehung statt Strafe liege. Zu-nehmend problematisch sei das Cybermobbing. Hier arbeite das Kommissariat eng mit dem Opfer-schutz zusammen. Auch im Straßenverkehr habe die zunehmende Dauerhandynutzung fatale, immer wieder tödliche Folgen, die sich die meisten gar nicht bewusst machen würden.

Auch aktuelle Probleme unseres Rechtsstaates sprach Eikelmann offen an, so nannte er z.B. den Personalmangel und Bürokratisierung, unnötig Ressourcen bindende Scherzanrufe, die schwer mit Familie zu vereinbarende Flexibilitätsansprüche bei der Arbeitszeit, die steigende Enthemmtheit und Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung und die Zunahme belastender Verkehrsunfälle als größte Herausforderungen.

Wir danken Herrn Eikelmann für sein Engagement und die faszinierenden Einblicke in die doch recht gefährliche Welt der Polizei.

(Lanna Valjan 8b, 15.03.2019)