One Billion Rising - Einsatz für ein Ende der Gewalt gegen Frauen auch am St. Michael

Mit viel positiver Energie, fröhlicher Musik und einer Tanzaktion auf dem Innenhof des St. Michael Gymnasiums ist es unseren SchülerInnen gelungen, die Protestaktion ONE BILLION RISING, die sich als Symbol weltweiter Frauensolidarität etabliert hat, zu unterstützen. Damit konnte große Aufmerksamkeit auf immer noch schwierige Themen gelenkt werden. Ein Video zur Aktion am St. Michael finden Sie hier ...

Es folgt die Rede von Emily Michelswirth, die am St. Michael gehalten wurde:

"I can see a world where we all live
Ich kann eine Welt sehen, in der wir alle leben
Save and free from all oppression
Sicher und frei von allen Formen der Unterdrückung
No more rape or incest or abuse
Keine Vergewaltigung, Inzest oder Missbrauch
Women are not a possession
Frauen sind kein Besitz

So lautet der Songtext von der Organisation „one Billion rising", welche September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eva Ensler gegründet wurde. Die Aktion soll auf die weltweiten Probleme, wie auch auf die Frauenrechte aufmerksam machen. Wusstet ihr, dass es so eine Organisation gibt, die sich für solche Probleme einsetzt und die ganze Welt mit einbezieht?

Heute ist Valentinstag und man kommt zusammen, um einander zu sagen, wie gerne man den anderen hat. Genau an so einem Tag sollte man die Menschen aufmerksam machen, dass im Jahr 2019 Frauen die gleichen Rechte haben wie Männer. Frauen dürfen keine Opfer von Vergewaltigungen sein! Genauso wenig Opfer von Inzest oder von Vergewaltigungen!

Wir alle sind Menschen mit einem Herz, welches uns am Leben hält!

Wir alle haben Blut, welches durch unsern Körper fließt!

Und wir alle haben ein Gehirn, welches uns am Denken hält!

Und genau aus diesem Grund stehen wir hier, nicht nur wir, sondern auch viele andere Städte auf der Welt, und tanzen den Tanz um euch, die Menschen, aufmerksam zu machen, das wir, vor allem die Schülerinnen und Schüler, die Zukunft in der Hand haben. Wir können die Welt ändern und können uns gegenseitigen Respekt zeigen.

Also nehmen wir die Sache in die Hand und lasst uns alle allen Respekt schenken!"

(Emily Michelswirth)