Abwechslungsreicher Vorlesewettbewerb der Klassen 5

Gruselig wie Voldemort, fröhlich wie Hugo, der von einer Klassenfahrt berichtet, oder aufregend wie Meggie und Capricorn – sehr unterschiedliche Stimmen klangen am Mittwochnachmittag durch einen Klassenraum. Beim diesjährigen Vorlesenachmittag traten insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a bis 6d gegeneinander an. Sie wollten ermitteln, wer von ihnen die Texte am ausdrucksstärksten und abwechslungsreichsten vorlesen kann. Zuvor hatten sie sich schon gegen ihre Mitschüler durchgesetzt und vertraten jetzt ihre Klassen.

Veranstaltet wird der Vorlesewettbewerb jedes Jahr bundesweit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für alle sechsten Klassen, die mitmachen möchten. In jedem Jahr nehmen rund 600.000 Jugendliche daran teil. Er bietet eine gute Gelegenheit für die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, zu hören, welche Bücher die Jugendlichen gerade begeistern. Vorgelesen wurde zum Beispiel aus „Harry Potter" und "Tintenherz", aber auch aus „Hugo chillt" oder dem Weihnachtsklassiker „Der kleine Lord". Drei Minuten haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, ihre Lehrerinnen und Lehrer durch ihr Lesen zu überzeugen. Bewertet werden dabei die Lesetechnik, aber auch die Auswahl und Interpretation des Textes.

Foto (von links): Madita, Lasse, Aurel
In der zweiten Runde lasen alle Jugendliche dann aus einem fremden Buch vor, dieses Jahr war es „Mitten im Dschungel" von Katherine Rundell, eine Abenteuergeschichte. Lasse Eickelpasch aus der Klasse 6a hat jetzt das Glück, auch die Fortsetzung des Jugendromans lesen zu können: Er hat am Mittwoch die Jury aus Frau Köster, Frau Henneke-Weischer und Herrn Englisch am meisten überzeugt und ist der diesjährige Schulsieger. Als Anerkennung überreichte Frau Henneke-Weischer ihm dasselbe Buch. Aber auch die Zweit- und Drittplazierten Aurel Holtmann und Madita Frerig-Liekhues sowie die Klassensieger Yannis Kras aus der 6b und Julian Berg aus der 6c wurden mit neuem Lesestoff oder Schokoladennikoläusen belohnt.

Lasse Eickelpasch, der Schulsieger, wird das St.-Michael-Gymnasium im nächsten Jahr bei der Fortsetzung des Wettbewerbs auf Stadt/-Kreisebene vertreten. Alle drücken ihm dafür die Daumen!

(Hen)