Mathematische Textverarbeitung zur Erstellung von Facharbeiten: 9. Schüler-LaTeX-Kurs

Texte mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Inhalten zu verfassen, ist in den klassischen Office-Textverarbeitungsprogrammen MS-Word, OpenOffice-Writer oder MacOS-Pages eine echte Qual. Zum neunten Mal in Folge hatten Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase die Gelegenheit, in einem Crash-Kurs das mathematische Textverarbeitungsprogramm LaTeX als Alternative kennen zu lernen. 22 Teilnehmer – so viele wie nie zuvor - nutzten das Angebot und trafen sich am unterrichtsfreien Freitag, 10. Februar im Informatikraum der Schule, um unter Anleitung von Herrn und Frau Terveer die Grundlagen für die Erstellung ihrer Facharbeiten in LaTeX zu erlernen oder sich für die Dokumenterstellung in einem wissenschaftlichen Studium fit zu machen. Auch zwei ehemalige Schüler fanden sich ein.

Da LaTeX beinahe wie eine Programmier- oder Scriptsprache funktioniert, ist die Einstiegsschwelle gewiss etwas höher als bei den klassischen Textverarbeitungsprogrammen. Allerdings wird man am Ende belohnt, wenn man perfekt gesetzte Formeln erhält und sich das Dokument druckreif gestaltet. Gliederungen, Inhalts-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis können automatisch und ohne großen Aufwand erstellt werden – in MS-Word oftmals eine Qual.

Erstmalig konnten auch Teilnehmer ohne eigenen Laptop mit Hilfe der Online-Plattform „Overleaf" arbeiten – ein Experiment, das erfolgreich verlief und vielleicht im nächsten Jahr ausgebaut werden kann. Insofern war der geopferte unterrichtsfreie Tag für die Teilnehmer nicht nur ein Übel für das Verfassen der aktuell anstehenden Facharbeit, sondern auch eine Investition in die Zukunft.

S. Terveer