Kirchenräume – Kirchenträume: Exkursion der Religionskurse Q2

Die katholischen Religionskurse von Frau Günther, Herrn Epke und Herrn Grabenmeier haben sich auf den Weg in unsere Bischofsstadt Münster gemacht, um das im Unterricht über das Thema "Kirche" Erlernte zu festigen und zu konkretisieren. Die erste Station des Exkursionstages war der St. Paulus Dom. Hier konnte der Status Quo der modernen Kirche analysiert werden, indem die Kurse die Christopherus-Statue, die astronomische Uhr und das Kardinal-von-Galen-Grab besichtigten. An diesem Ort laufen im Bistum zurzeit die Fäden zusammen, der Sitz des Bischofs ist hier leibhaftig zu sehen.

Anschließend informierte sich die Gruppe in der Petrikirche und der KSHG (Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde) über alternative Kirchenmodelle. Liturgisch fiel in der Petrikirche insbesondere die ellipsenförmige Sitzordnung mit den Orten der Verkündung und der Eucharistie in den Brennpunkten der Ellipse auf. In der Aula der KSHG wurde den SchülerInnen die Struktur einer Gemeinde vorgestellt, der basisdemokratische Elemente in ihrem Leben und Handeln sehr wichtig sind. Weiterhin war es sehr erstaunlich zu beobachten, dass gerade junge Erwachsene zwischen 17 und 32 Jahren, die in den Ortsgemeinden meist fehlen, hier das Kernklientel der Gemeinde bilden. Was funktioniert hier, was z.B. in Ahlen oder in Sendenhorst nicht funktioniert?

Die dritte Exkursionsstation war der Besuch einer Führung im Picassomuseum Münster. Dort wurden Bilder des russischen Dichters Marc Chagall gezeigt, der es wahrscheinlich so wie kein anderer Maler seiner Zeit geschafft hat, seine Träume von Familie, Vergangenheit und Bibel in fantastische Kunst umzuwandeln.

So konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen gesamten Vormittag von Träumen rund um Kirche und Bibel leiten lassen und eine Menge über Gott und seine Kirche erfahren.

(gra)