Wer hüpft dieses Jahr am weitesten?

„Jetzt hat es doch tatsächlich noch einmal im März geschneit. Sofort gibt es an der Schule einen Schneemannbaucontest. Die Schneefrau von Angelina ist größer als der Schneemann von Jouke. Der Schneemann von Maike ist dafür kleiner als der von Sebastian, aber Joukes Schneemann wiederum ist größer als der von Sebastian, und Patricks Schneemann ist kleiner als Maikes. Wer hat den größten Schneemann gebaut?"

Aufgaben wie diese versuchten heute gut 300 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – Q1 des St. Michael Gymnasiums zu lösen. Wie bereits seit vielen Jahren nahmen wir wieder am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein nationaler Mathematik-Wettbewerb, der zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. (mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin) vorbereitet und ausgewertet wird.

Dabei trat unsere Erprobungsstufe erneut geschlossen an und auch aus den höheren Klassen fanden sich knapp 100 Lernende in der Aula zum munteren Knobeln ein.

Um 10:00 Uhr morgens ging es los, mehr als ein Drittel der Schule war bis 11:15 Uhr mit mathematischen Knobelaufgaben beschäftigt. Dabei war es faszinierend, beobachten zu können, wie die interessanten Aufgaben so manch einen Schüler in ihren Bann zogen. So konnte man zahlreiche ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler beim gespannten Lösen der z. T. schwierigen Rätsel beobachten und auch manch ein Lehrer ließ sich vom Knobelfieber anstecken.

Direkt danach werden die Antworten aller Lernenden online eingegeben, so dass die Lösungen in den nächsten Wochen zentral in Berlin ausgewertet werden können. Manch ein Lernender war mit dem noblen Vorsatz angetreten, das beste Resultat seiner Jahrgangsstufe zu erzielen. Mal sehen, ob es auch dieses Jahr wieder einige Lernende in die nationalen Spitzenränge schaffen! Die Ergebnisse werden erst in einigen Wochen eintreffen.

(Jörg Grabenmeier und Sven Kirchner)