Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika Gymnasium St. Michael Ahlen läutet zehnte Runde ein.

Schon zum 10. Mal engagieren sich unsere Schüler*innen in diesem Jahr für die Aktion Tagwerk und setzen sich so für die Förderung von Bildungsprojekten in sieben afrikanischen Ländern und für Geflüchtete in Deutschland ein.

Der diesjährige Jubiläumsdurchgang wurde am vergangenen Montag mit dem Besuch des „Aktion Tagwerk Infomobils" auf seiner Münsterlandtour eingeleitet. Die Referenten Donja und Benjamin beschrieben den Schüler*innen der Klassen 5 bis 8 zunächst noch einmal der Ablauf des Aktionstages:

Am 2. Juli 2019 werden die meisten Schüler*innen nicht wie gewohnt in die Schule gehen, sondern bei einem zuvor ausgewählten Betrieb oder im privaten Umfeld freiwillig arbeiten. Andere werden sich mit kreativen Aktionen engagieren. Beides mit dem Ziel, Geld zu verdienen. Dieses Geld wird zur Hälfte an die Aktion Tagwerk gespendet. Diese unterstützt Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Burkina Faso, Burundi, der Elfenbeinküste, Guinea, Ruanda, Äthiopien und Uganda.

Die andere Hälfte des Geldes wird an unsere Partnerschule in Buseesa Uganda gespendet. Hier wurden in der Vergangenheit verschiedene Bereiche gefördert und Projekte entwickelt: Wassertanks, Schulausstattung, Baumaßnahmen am Schulgebäude und Weiteres wurde unterstützt.

Wie positiv sich der Aktionstag auswirkt, präsentierten die Referenten durch ihren Bericht über eine Exkursion nach Ruanda, wo sie selbst unterstützte Projekte vor Ort besuchten. Mit beeindruckenden Bildern erzählten sie von einem Besuch bei sogenannten „Kinderfamilien". Dies sind Familien, die beide Elternteile verloren haben und bei denen das älteste Kind oder die ältesten Kinder die Verantwortung für ihre Geschwister übernehmen müssen. Durch gezielte Förderung im Bereich Bildung und Ackerbau können sich diese Kinderfamilien selbst versorgen, werden vor einem möglichen Abdriften in kriminelle Milieus bewahrt, erhalten Zukunftsperspektiven sowie Unterstützung beim Auftreten von Krisensituationen.

Des Weiteren gaben die Referenten einen Einblick in ein ebenso wichtiges Projekt, das Frauen in ihrer Selbständigkeit und Unabhängigkeit bestärkt. Als Beispiel berichteten Donja und Benjamin von einem Besuch bei zwei Frauenkooperativen, bestehend aus zum größten Teil alleinerziehenden Frauen. Diese haben Firmen zur Fischzucht und zur Ziegelsteinproduktion gegründet und sind nun finanziell abgesichert und unabhängig. Die Ziegelsteinproduktion ist mittlerweile so erfolgreich, dass die Frauen Männer für die schwersten körperlichen Arbeiten anstellen konnten.

Doch was bewirken kleine Beiträge von 5 oder 10 Euro?

Mit 5 Euro kann eine Kinderfamilie ein ganzes Jahr mit Saatgut unterstützt werden und so seine Ernährung selbstständig sichern. Ebenso kann für diesen Betrag Schulmaterial für ein Jahr gekauft werden.Mit 11 Euro kann ein Kind in Ruanda eine verpflichtende Schuluniform erhalten, ohne die es nicht in die Schule gehen darf.

Neben einer Präsentation gab es abschließend noch Anschauungsmaterial von der Exkursion der Referenten. So hatten sie Schuluniformen und von Kindern erstelltes Spielzeug dabei, das auch ausprobiert werden durfte. Bleibt zu hoffen, dass beim diesjährigen Aktionstag mit dem Motto „Bildung ernährt Menschen" wieder ein beachtlicher Gelbetrag an unserer Schule zusammenkommt, damit wir unseren kleinen Beitrag zur Unterstützung der vielfältigen Projekte leisten können.

Für weitere Informationen zur Aktion Tagwerk:

Aktion Tagwerk Kurzfilm bei YouTube

Homepage der Aktion Tagwerk