Vier Auszeichnungen beim Exzellenz-Wettbewerb „Hans Riegel"

Eine riesige Überraschung erlebten die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium St. Michael bei der feierlichen Preisverleihung des Hans-Riegel-Exzellenz-Wettbewerbes im Schloss der Universität Münster. Gleich vier Schüler der Schule wurden für ihre hervorragenden Facharbeiten ausgezeichnet und mit Preisgeldern geehrt. Das hat es in der 12-jährigen Geschichte des Hans-Riegel-Facharbeiten-Wettbewerbes, der in Kooperation mit dem Institut für Begabtenförderung ICBF der Universität Münster ausgetragen wird, noch nicht gegeben. Mitorganisator Dr. Woestmann von der Uni Münster lobte die Begabungsförderung am Gymnasium St. Michael und die beteiligten unterstützenden Lehrer für ihr Engagement, denn seit 2014 ist die Schule in jedem Jahr mit Platzierungen beim Wettbewerb vertreten. Mit den vier Preisen 2018 kann die Schule nun schon insgesamt 10 Platzierungen vorweisen.

Besonders

1. Platz in Mathematik für Max Häfke, hier zusammen mit betreuender Lehrerin Frau Dr. Terveer
stolz ist die Schule auf den ersten Platz, den Max Häfke im Fach Mathematik belegte. Es ist zugleich auch schon das dritte Mal, dass der erste Platz in diesem Fach von einem Schüler des Gymnasiums St. Michael belegt wird. Max hat sich einem eigentlich ganz verständlichen Problem gewidmet und die Mathematik, die hinter Auszählreimen steckt, untersucht. Diese Untersuchungen waren dann aber plötzlich gar nicht mehr so einfach. Die Verallgemeinerung der einfachen Auszähweise „Eins, zwei, drei" auf einen 7-silbigen Reim erforderte komplexe zahlentheoretische Methoden, die weit über den Schulstoff hinausgehen. Mit einem erfrischenden Mix aus Mathematik und Informatik konnte Max schließlich klären, an welcher Stelle er beim Auszählreim „Ene mene mu und aus bist du" stehen muss, wenn er diesen Reim auf einen Kreis bestehend aus allen Schülerinnen und Schülern der Schule anwendet. Die betreuende Lehrerin Frau Dr. S. Terveer ist stolz auf die souveräne Arbeit von Max und lobt seine ruhige Vortragsweise, die er auch während der Preisverleihung vor dem hochrangigen Publikum und mehreren hundert Zuhörern zeigte. Max durfte sich bei der Ehrung der Besten über ein stattliches Preisgeld von 600 € freuen. Insgesamt 17 Arbeiten aus der ganzen Bezirksregierung Münster wurden im Fach Mathematik eingereicht und von Professoren der Uni Münster unter die Lupe genommen und „gerankt".

Zu den besten Facharbeiten im Fach Mathematik zählt auch die Arbeit von Konrad Schepers, die mit Flächenberechnungen der Fenster des Kölner Doms überzeugte und den dritten Platz belegte. Die Arbeit entstand im Leistungskurs von Herrn S. Kirchner, der sich mit Konrad über das Preisgeld von 200 € freut.

Erstmalig wurden in diesem Jahr auch Arbeiten im Fach Informatik ausgezeichnet und gleich platzierten sich zwei Arbeiten aus dem Leistungskurs von Herrn H. Ainödhofer. Einen zweiten Platz und damit ein Preisgeld von 400 € erhielt Lennart Beumer-Scheidsteger. Lennart programmierte das Spiel des Jahres 2016 „Codenames" als Computerspiel. Er hielt sich strikt an die Vorgaben der objektorientierten Programmierung und bastelte dann noch eine graphische Oberfläche dazu. Einen dritten Preis, der ebenfalls mit 200 € ausgestattet wird, konnte Tobias Witte einheimsen. Tobias sorgt mit einem Programm-Paket dafür, dass das automatisierte Hochladen des Vertretungsplans an der Schule komfortabler durchgeführt werden kann und vereinfachte einen zeitraubenden täglichen Prozess des Vertretungsplan-Machers. Beide Schüler zeigten in ihren Arbeiten, dass sie informatische Inhalte beherrschen, die weit über den Stoff des Informatik Leistungskurses hinausgehen.

Ziel des Dr. Hans Riegel-Exzellenzwettbewerbes ist es, außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule zu erkennen und zu belohnen. Junge Talente sollen entdeckt, gefordert, gefördert und für ein Studium der Naturwissenschaften begeistert werden. Neben den Preisgeldern erwartet die Preisträger ein weitreichendes Netzwerk mit Verbindungen zu Hochschulen, Industrie und Wirtschaft. Im Rahmen von Hans-Riegel-Campus-Tagen werden die Preisträger zu Seminaren, Konferenzen und Exkursionen eingeladen, welche die rein finanzielle Förderung im Facharbeiten-Wettbewerb auch inhaltlich fortführen.

In diesem Jahr wurden beim Dr. Hans-Riegel-Wettbewerb 85 Arbeiten aus der gesamten Bezirksregierung eingereicht. Das Gymnasium ist stolz, dass gleich vier Arbeiten der Schule prämiert wurden und gratuliert ganz herzlich den Verfassern Max Häfke, Tobias Witte, Konrad Schepers und Lennart Beumer-Scheidsteger.