„Das Gehirn - Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl"

... - so lautet der Titel der Sonderausstellung des LWL-Museums in Münster, die der Biologie-LK gemeinsam mit Frau Gollan und einigen interessierten Schülern der Grundkurse sowie Herrn Kirchner am 02. April besichtigen durfte.

Auf 1.200 Quadratmetern konnten wir die Entwicklung des Gehirns nachvollziehen, da in der Ausstellung schrittweise der Aufbau dieses Organs, die Verarbeitung von Reizen sowie die Unterschiede zwischen verschiedenen Spezies erläutert werden.

Diese detailreichen Informationen wurden von uns arbeitsteilig in Kleingruppen zu verschiedenen Bereichen erarbeitet. Zu diesen zählten auch Bezüge zum Alltag. Das schließt beispielsweise Emotionen, optische Täuschungen und individuelle Wahrnehmungen ein. Besonders spektakulär war die Ansicht eines geringen Gehirnstücks des weltberühmten Wissenschaftlers Albert Einstein, aus dem eine anschauliche 3D-Animation erstellt worden war. Ebenfalls ein beeindruckendes Werk stellt das aus dem Gedächtnis gezeichnete Panorama der Innenstadt von London von Stephen Wiltshire dar. Sein enormes Erinnerungsvermögen ist möglicherweise auf seinen diagnostizierten Autismus zurückzuführen.

Ein gelungener Abschluss der gemeinsamen Zeit als Biologie-LK war schließlich der Besuch des Enchiladas in der Münsteraner Innenstadt. Zum Abschluss bleibt, wie die Museumsführerin zum Ende eines jeden Themenbereiches stets anmerkte, nur noch zu fragen: „Noch Fragen oder Ergänzungen?"

Lina Holfinger und Alexa Kinder (Q2)