Elterngebetsabend Klassen 5 am Vorabend des ersten Schultages

Für die Eltern der neuen Fünftklässler begann der Start an unserer Schule mit dem Elterngebetsabend in der Kapelle. Das Motiv des Säens, Wachsens, Reifens und Erntens durchzog den von engagierten Eltern vorbereiteten Abend. Ein Gleichnis vom Säen und Ernten vertiefte die Gedanken. Säen und Ernten wurde mit Erziehung in Verbindung gebracht: Das deutsche Wort „erziehen" kommt von „ziehen". Wenn ich ein Kind erziehe, ziehe ich das aus ihm heraus, was in ihm steckt. Das meint auch das lateinische Woprt für erziehen: „educare". Es kommt von „ducere", was führen bedeutet. Ich führe das Kind heraus aus dem unbewussten in das bewusste Leben. Ich führe es heraus aus der Unreife hinein ins Reifen und Wachsen. Ich locke aus dem Kind heraus, was in ihm steckt." Alle Eltern bekamen eine unbekannte Blumenzwiebel geschenkt mit der Einladung, sie einzupflanzen und wahrzunehmen, was aus ihr wird. Sie wurde mit einem kleinen Täfelchen versehen, das einen Wunsch der Eltern enthielt. Im Schlusstext wurden u. a. folgende Wünsche ausgesprochen: „Halte deine Wurzelen fest in der Erde.", „Stärke deine Widerstandskraft." „Gib jungen, sprießenden Trieben Raum." Was wohl in Abiturzeiten aus den zarten Pflänzchen der Kinder geworden sein mag?