Gymnasium St. Michael kooperiert mit der DRLG Schüler des Schwimmkurses der Q2 erwerben Rettungsschwimmerabzeichen

Im Rahmen des Schwimmunterrichts unter der Leitung von Frau Nocon-Stoffers absolvierten 14 Schülerinnen und Schüler die Rettungsschwimmerprüfung der DLRG. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. ist eine gemeinnützige und selbstständige Wasserrettungs- und Nothilfeorganisation und mit fast 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, sodass der Schwimmkurs sich zum einen grundlegende Kenntnisse über Gefahrensituationen aneignete und nun auch die entsprechenden Maßnahmen in der Praxis umsetzen kann. Den Prüflingen stand dabei die Wahl offen zwischen dem bronzenen und silbernen Abzeichen, für welche jeweils verschiedene Anforderungen zu leisten sind. Ein Großteil des Kurses entschied sich für das Silber-Abzeichen, das unter Anderem 25 Meter Streckentauchen, 300m Kleiderschwimmen, das Abschleppen von anderen Personen in Kleidung in unter 4 Minuten sowie das Transportieren erschöpfter Schwimmer als Prüfungsleistungen erfordert. Zudem wurden verschiedenste Befreiungsgriffe erlernt, um die zu rettende Person trotz einer möglichen panischen Reaktion sicher bergen zu können.

Die Abnahme der Disziplinen erfolgte durch die offizielle DLRG-Ausbilderin Nicole Goetsch. Mit ihrem Engagement und ihrer Fachkompetenz schaffte sie trotz des Prüfungsdrucks eine angenehme Arbeitsatmosphäre und motivierte die Schülerinnen und Schüler.

Der Schwimmkurs von Frau Nocon-Stoffers reagierte insgesamt sehr positiv auf die Unterrichtsreihe zum Erwerb der DLRG-Rettungsschwimmerabzeichen: „Die Unterrichtseinheiten mit Frau Goetsch haben uns sehr viel Spaß gemacht. Mit unserem erlernten Wissen sind wir nun in der Lage, andere und auch uns in lebensgefährlichen Situationen in Gewässern zu retten. Mit dem offiziellen Abzeichen steht uns zudem die Möglichkeit offen, im Sommer einfache beaufsichtigende Tätigkeiten in Schwimmbädern und an Stränden zu übernehmen."

von Max Häfke und Henrik Wiesmann, Q2