Neubau oder Sanierung? Wie geht es nun weiter mit dem Ahlener Rathaus? – 8b des Michael-Gymnasiums vertritt Jugend beim zweiten Ahlener Bürgerdialog

Zu einem zweiten Bürgerdialog hat die Stadt Ahlen am 01. Juni alle Einwohner der Wersestadt in die ebenfalls von der Sanierung bzw. dem Neubau betroffene Stadthalle eingeladen. Fast 150 Bürgerinnen und Bürger zeigten sich interessiert, auch eine große Gruppe Jugendlicher vom St. Michael Gymnasium hat sich wie auch schon im ersten Bürgerdialog erneut eingebracht. Moderiert wurde das Treffen diesmal von Elke Frauns vom gleichnamigen Planungs- und Kommunikationsbüro in Münster. Neu war diesmal auch das Konzept des Bürgerdialoges, so wurden u.a. praktische Flyer mit Basisinformationen verteilt, aber auch Plakaten, mit denen sich die einzelnen Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv einbringen konnten.

Eröffnet wurde der Bürgerdialog durch Bürgermeister Dr. Alexander Berger, der sich bei den vielen interessierten Einwohnern, welche in der Stadthalle erschienen waren, bedankte. Daraufhin folgte eine kurze Besprechung der Tagespunkte durch Elke Frauns. Nach dieser kurzen Begrüßung wurden den Bürgerinnen und Bürgern erst einmal einige wichtige Fakten zu den allgemeinen Schäden, zu der Finanzierung aber auch zu der Historie des Rathausentwicklungsplans vorgestellt. Denn eine Lösung muss her, da schon im Jahr 2013 die ersten Pläne zum neuen Rathaus veröffentlicht worden sind, aber noch keine Entscheidung folgte. Dieser Überblick bildete die Basis für die weitere Meinungsfindung.

 Diese fand im zweiten Block statt, den bürgerschaftlichen Gesprächen. Dazu wurden auf allen Gruppentischen große Plakate ausgelegt, auf denen die einzelnen Tischgruppen jeweils die Vor- und Nachteile von Plan A (Sanierung des Rathauses) und Plan B (Neubau des Rathauses) einander gegenüberstellen konnten. Für Rückfragen und weitere Informationen standen den Bürgerinnen und Bürgern verschieden Kommunalpolitiker zur Verfügung. Dies regte zu einem Austausch und vielen Diskussionen sowohl an den einzelnen Tischgruppen als auch darüber hinaus an.

 Nachdem alle Gruppen ihre Plakate vervollständigt hatten, wurden diese tischweise von einzelnen Gruppenvertretern vorgestellt. In unserem Fall übernahm dies Fabian Rodenwald, welcher die Positionen von uns Jugendlichen in den Bürgerdialog einbrachte. Es folgte eine Plenumsdiskussion, welche das breite Spektrum an Meinungen offenbarte. Die endgültige Entscheidung  zur Zukunft des Ahlener Rathauses Rathausfrage fällt am 04. Juli 2019, wenn sich der Stadtrat zusammensetzt.

Zum Schluss sprach der Bürgermeister noch ein kurzes Schlusswort und entließ alle in einen sonnigen Nachmittag.                   

(Jona Schwandt, 8b)