6. Demokratiekonferenz in Ahlen – Wir waren dabei!

Am 29.11.2018 veranstaltete die Partnerschaft für Demokratie „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück." in Kooperation mit der Stadtbücherei Ahlen die insgesamt 6. Demokratiekonferenz mit dem Titel „MACHT – SPRACHE – DEMOKRATIE! Macht Sprache Demokratie?". 14 Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 8b von Sebastian Goldbeck und Sabine Mendel waren dabei, passte das Thema doch genau zum aktuellen Politikunterrichtsmodul „Demokratie braucht dich!".

Die Leitfrage des Abends war: Wie gehen wir mit Sprache um? Kann Sprache demokratische Werte stärken/schwächen? Wie veränderte sich die Sprache in den letzten Jahren? Wo hört Meinungsfreiheit auf? ... Dies sind nur einige von vielen Fragen, denen an diesem Abend durch die Impulse von Experten nachgegangen wurde.

Zuerst wurden wir begrüßt von Rita Pöppinghaus-Voss, der stellvertretenden Bürgermeisterin Ahlens. Dann wurde das Programm vorgestellt und schon begannen die ersten Vorträge.

Der erste Referent war der Kabarettist Markus von Hagen, der vier Politiker eine Geschichte aus der Stadtbücherei Ahlen aussuchen ließ, die er dann vorlas. Dies machte er auf unterhaltsame Weise, mit einer bestimmten Mimik und Stimmbetonung, wodurch die jeweilige Partei der Politiker deutlich zu erkennen war.
Als nächstes gab es eine Powerpoint-Präsentation über die Sprache durch den Duisburger Germanisten PD Dr. Steffen Rappert. In dieser stellte er Zitate der verschiedenen Parteien, unter anderem auch Facebook-Zitate, vor, welche öffentlich auf den jeweiligen Seiten zu finden sind. Danach zeigte er ein Plakat einer Partei, hinterfragte es und erklärte uns den Grund des gewählten Ortes, Spruches und der Darstellung. Unter anderem sprach er auch über die öffentliche Provokation der Parteien untereinander.
Der dritte Referent war der Journalist Dr. Frank Biermann, der einen Impulsvortrag über eine Partei hielt und dazugehörige „7 Thesen" aufstellte. Dabei griff er den Prozentestand bei den vorherigen Wahlen auf, an denen er den Prozenteverlust der CDU und die Prozentesteigerung der AfD erklärte.
Zum Abschluss sang der Kabarettist Michael Holz noch ein paar unterhaltsame Lieder zum Zusammenhang von Sprache und Demokratie, dann war der Abend leider schon zu Ende.

Zur Information: Im Rahmen der 2015 gegründeten Partnerschaft für Demokratie setzen sich vielfältige Akteure und Akteurinnen, darunter auch viele Jugendliche, in Ahlen gemeinsam ein, die Demokratiebildung vor Ort zu stärken, eine Kultur des respektvollen Miteinanders und der Anerkennung zu schaffen sowie Phänomene der Menschenfeindlichkeit abzubauen. Zu den in diesem Kontext stattfindenden Demokratiekonferenzen sind immer alle interessierten Bürger und Bürgerinnen eingeladen, ob jung oder alt. Informieren könnt ihr euch auch auf der Internetseite www-demokratie-leben-ahlen.de.

Es war ein unterhaltsamer Abend ganz im Zeichen der Demokratie! Und denkt immer daran: Demokratie braucht euch!

Lena Schlieper, 8b