Von der Schulbank auf den Chefsessel - Schüler ganz groß

Chef sein und viel verdienen, das wünscht sich fast jeder für die Zukunft. Aber ist der Alltag eines Chefs tatsächlich so entspannt, wie wir ihn uns vorstellen?

Oberstufenschüler aus ganz Ahlen hatten im Rahmen des Projektes ,,Von der Schulbank auf den Chefsessel" die Möglichkeit, sich auf ein Tagespraktikum in einem Ahlener Unternehmen zu bewerben. Die 17 Ausgewählten, darunter zehn von unserer Schule, bekamen einen Chef an die Hand und durften diesen am 07.02. während der gesamten Arbeit begleiten. ,,Es war ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Man durfte viel mehr selber machen. Ich hatte mir sogar extra einen Anzug angezogen", so Simon Bendix aus der Q1 des St. Michael Gymnasiums, der sein Praktikum zusammen mit Jasmin Schumacher bei G&S-Die Balkonbauer machte, wo er einige Baustellen vor Ort besuchte.

Das Projekt ist eine Initiative des Rotary Clubs Ahlen und der Arbeitsagentur. Durch die Kombination konnte man vielschichtige Berufsbereiche abdecken. So waren beispielsweise neben Kaldewei und Dow Chemics auch das St. Josef-Stift, die Volksbank, die Arbeitsagentur und die Stadt Ahlen selbst vertreten. Ziel war es, die berufliche Vorbereitung aus dem theoretischen Schulalltag zu holen und praktisch zu demonstrieren. Nicht nur Fachkräfte sondern auch Führungskräfte werden zunehmend knapper.

Die Schüler berichteten zum Ende vor allem von einem Tag voller Erlebnisse und Eindrücke. So durfte eine Schülerin beispielsweise eine Augen-OP mitverfolgen, eine andere bekam beim Bürgermeister Besuch von den Karnevalisten. Janis Schwippe aus der Q1 unserer Schule durfte bei einem Meeting in der Arbeitsagentur teilnehmen und mitreden. Er begleitete den Leiter der Agentur, Joachim Fahnemann. Bei manchem Schüler entschied sich im Rahmen des Projektes bereits etwas für die Zukunft, so wurde das duale Studium plötzlich als Möglichkeit in Betracht gezogen oder eine Beamtenlaufbahn für sich entdeckt. Neben den Erfahrungen gab es auch einen Hubschrauberflug zu gewinnen und jeder erhielt ein Zertifikat.

Eine kleine Aufarbeitung des spannenden Tages fand durch Frau Fahnemann von der Arbeitsagentur statt. Sie gab zudem eine Rückmeldung zu der Bewerbung und somit wertvolle Tipps für die berufliche Zukunft.

Jasmin Schumacher, Jg. EF