Vive l'échange! – Es lebe der Austausch! 27 französische Schüler und Schülerinnen aus Challans zu Gast am Gymnasium St. Michael in Ahlen

Eine erste Begegnung mit Deutschland, seiner Sprache und Kultur, erlebten vom 22.3. bis zum 28.3. französische Gastschüler im Alter von 13 und 14 Jahren in Ahlen. Zu Gast waren sie bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums St. Michael, die im Mai zum Gegenbesuch in die Vendée im Nordwesten Frankreichs aufbrechen werden.

Am Freitag konnten die französischen Gäste bereits zahlreiche Eindrücke sammeln. Nach der Teilnahme am Unterricht ihrer Gastgeber wurden die Gäste von der Schulleiterin Frau Frisch  mit einer Ansprache auf Französisch begrüßt. Es folgten ein Empfang im Rathaus und die Erkundung der Stadt Ahlen. Der Nachmittag war für kooperative Kennenlernspiele in deutsch-französischer Sprache reserviert. Viele Gastschüler berichteten am Montag begeistert von ihren Erlebnissen in den Gastfamilien und freuten sich auf die verbleibende Zeit in Ahlen. In Essen (Phänomania) konnten die deutsch-französischen Schülerpaare zunächst ihre Sinne schulen, während sie sich am Nachmittag bei einem Badmintonturnier näher kamen und verschiedene Kommunikationsformen erprobten.

Der Abend wurde von einem Buffet gekrönt, das traditionell von den Gasteltern zubereitet wird und Schülern wie Eltern am Abend in der Cafeteria der Schule eine kulinarische Vielfalt bot. Mit einer Tagesfahrt nach Köln und einem Besuch in Münster endete eine erlebnisreiche Woche für die französischen Austauschschüler. Aber nicht nur die kulturellen Highlights machten den Besuch der Schülerinnen und Schüler aus dem Nachbarland zu einem besonderen Erlebnis. Einige Freundschaften wurden geknüpft, beim Abschied flossen sogar Tränen. Alle an dem Austausch Beteiligten, Schüler wie Lehrer, freuen sich schon auf die bevorstehende Fahrt nach Challans.