Schüleraustausch nach Canterbury in der Klasse 8

Am Sonntag, den 30. Juni 2019 brach eine Gruppe von 29 Schüler*innen nach Canterbury auf, um ein anderes Land kennen zu lernen und die englische Sprache in der Praxis anwenden zu können. Begleitet wurden sie von den Lehrer*innen Frau Schweer und Herrn Fillinger, die Unterstützung von den Oberstufenschülerinnen Rebekka Pollmüller und Pia Skibba bekamen.

Während der Fahrt waren alle schon gespannt auf ihre Gastfamilien und ohne große Verspätung erreichten wir unser Ziel. Am ersten Abend stand das Kennenlernen der Gastfamilie auf dem Programm. Am darauffolgenden Tag konnten die Schüler*innen durch das Stadtquiz „Treasure Hunt" Canterbury näher kennen lernen, und die Gruppe mit dem besten Ergebnis wurde prämiert. An das Stadtspiel schlossen sich die Besuche der Canterbury Cathedral und des Canterbury Tales Museum an.

Der Tagesausflug nach Dover fand am Dienstag statt. Nach einer kurzen Pause in der Stadt besichtigte unsere Gruppe die Secret Wartime Tunnels und das Schloss von Dover, von dem man einen schönen Ausblick auf das Meer und die Umgebung hatte. Am Mittwoch gab es ein etwas entspannteres Programm, bei dem alle an den Klippen von Ramsgate nach Broadstairs wanderten, um am Strand die Sonne, das Meer und eine bekannte englische Delikatesse - Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade – zu genießen. Am Nachmittag hatten die Schüler*innen schließlich noch Zeit, um in Canterbury letzte Einkäufe zu erledigen und Andenken zu kaufen. Zum Abschluss trafen sich alle in einem lokalen Pub, um bei Gesprächen, Kartentricks und Gesellschaftsspielen den Aufenthalt in Canterbury ausklingen zu lassen.

Den Donnerstag hatten alle Schüler*innen mit Spannung erwartet, da wir an diesem Tag nach London fuhren. Unsere Sightseeing Tour begann mit dem London Eye, von dem aus man einen tollen Überblick über London hatte. Daraufhin führte uns unsere Stadtbesichtigung zu Fuß von den Houses of Parliament, vorbei an den Horseguards, durch den St. James's Park zum Buckingham Palace und schließlich zum Trafalgar Square. Dort teilte sich die Gruppe, denn alle Schüler*innen durften die Metropole erst eigenständig erkunden, um sich anschließend die Tower Bridge anzusehen.

Vor dem gemeinsamen Abendessen in einem indischen Restaurant, mit der Möglichkeit eine der am weitesten verbreiteten ausländischen Kulturen in England kennen zu lernen, erkundeten wir Greenwich. Dieser Stadtteil Londons war allen Schüler*innen immer noch aus dem Schulbuch der Klasse 5 bekannt. Endlich konnten Cutty Sark & Co. aus der Nähe betrachtet werden. Erst spät am Abend und mit einer geringfügigen Verspätung kam unsere Gruppe erschöpft am Busparkplatz in Greenwich an. Die Busfahrt verlief ohne Probleme, so dass wir pünktlich die Fähre erreichten und am nächsten Morgen bereits um 10 Uhr müde, aber gut gelaunt wieder in Ahlen waren.

Wir hatten alle viel Spaß mit unserer Gruppe, haben neue Menschen, neues Essen und ein anderes Land kennen gelernt und tolle Erfahrungen und Eindrücke gewonnen, die uns allen viel Freude bereitet haben.

(FIL / SCE)