Bewerbungstraining live – Seminar mit Jörg Hellwig in der Klasse 8b

Ahlen, den 07.06.2019. Während die anderen Klassen gerade über ihren Schulbüchern und Arbeitsheften grübelnd Theorie büffelten, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8b des St. Michael-Gymnasiums einen spannenden live-Einblick in die moderne Bewerbungspraxis.

Passend zur Bewerbungsreihe hatte ihre Deutschlehrerin Sabine Mendel ein externes Expertenteam im Bereich Personalmanagement eingeladen. Und so informierten Jörg Hellwig, Centerleiter von Mercedes Ostendorf in Ahlen, und seine Mitarbeiterinnen Frau Meier und Frau Strothmüller die Klasse über alles, was man über eine Bewerbungsmappe und das anschließende Bewerbungsgespräch wissen sollte.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde eröffnete Jörg Hellwig das Seminar mit einer Sammlung offener Fragen zum Thema Bewerbungen, wobei der Experte sich überrascht zeigte, sowohl von dem großen Vorwissen und bisherigen Engagement, als auch der hohen Motivation und Konkretheit der Zukunftspläne der Jugendlichen.

Um die Bedeutung der sogenannten Schlüsselkompetenzen, vor allem des Engagements und Teamgeistes, für den gesamten Bewerbungserfolg deutlich zu machen, präsentierte das Expertenteam zunächst einen Kurzfilm über das Selbstverständnis der Firma Ostendorf und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf Wunsch der Klasse kamen anschließend zwei Auszubildende der Firma digital zu Wort, welche ihre Bewerbungserfahrungen reflektierten. Dies diente Frau Meier als Überleitung zu einem kurzen Überblick über mögliche Ausbildungswege: Ausbildung, Studium und duales Studium.

Daraufhin gab Herr Hellwig der Klasse viele Informationen zu einer schriftlichen Bewerbung mit auf den Weg und veranschaulichte diese anhand mitgebrachter realer Bewerbungen aus seiner Einstellungspraxis. Daran wurde besonders deutlich, was gut oder auch besonders schlecht bei Personalmanagern ankommt und was man für Tricks und Kniffe anwenden kann, um einfacher zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Dabei riet er den Schülerinnen und Schülern dazu, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie einen Fotographen für ein angemessenes Bewerbungsbild sowie Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer zur Korrektur des Anschreibens. Auch auf die Bedeutung von Praxiserfahrungen wie außerschulisches Engagement und Berufspraktika ging er ein, wobei er sich an den konkreten Vorhaben der Schülerinnen und Schüler orientierte.

Frau Strothmüller berichtete danach über Inhalt und Verlauf von Bewerbungsgesprächen, da sie selbst erst vor acht Monaten ihr letztes bei Ostendorf erfolgreich absolviert hatte und seitdem dort als Marketingleiterin und CRM eingestellt ist. Dabei griff sie auch Themen wie Vorbereitung, Kleidung und Auftreten auf. Frau Meier riet dazu, durch eine private Vorab-Simulation des Gespräches Routine und Souveränität zu entwickeln und sich auch von Absagen nicht entmutigen zu lassen, sondern durch Rückfragen den Ursachen auf den Grund zu gehen, um diese Erfahrungen für die Zukunft nutzbar zu machen. Das Training endet mit einer offenen Fragerunde, in welcher die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Gelegenheit nutzen, um individuelle Anliegen zu klären.

Abschließend kann man sagen, dass dieses praxisnahe und aspektreiche Bewerbungstraining die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft weitergebracht hat. Alle konnten viele neue Informationen sammeln, die sie für ihre späteren Bewerbungen und ihr Berufsleben gut werden nutzen können.

Finia Linder, 8b