72-Stunden Aktion am St. Michael im Rahmen der Firmvorbereitung der Katholischen Kirchengemeinden St. Bartholomäus und St. Pankratius Ahlen

Über 160.000 Mitwirkende in über 3400 Gruppen waren bei der 72-Stunden Aktion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel" des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) dabei. Auch mit dabei waren knapp 20 Firmlinge aus den beiden Ahlener Gemeinden. Am Gymnasium St. Michael entstanden Hochbeete und der alte Bauwagen wurde renoviert. Ziel war es den Kindern des Offenen Ganztages der Schule einen Ort zu schaffen, an dem sie ihr eigenes Gemüse anpflanzen und ernten können. Außerdem sollte dem alten Bauwagen wieder neuer Glanz verliehen werden. Im Bauwagen sollen auch Materialien des Offenen Ganztages für das Pflegen der Beete sowie Gartenmöbel untergebracht werden. Für die ein oder anderen Spielsache für die Kinder ist im Bauwagen auch noch Platz.

Eine zweite Gruppe hat sich auf den Weg gemacht, um ein Insektenhotel zu bauen. Schon im Voraus wurde viel über unsere Umwelt, den Nutzen und die Notwendigkeit von Insekten gelesen. Die Firmlinge fragten an vielen Stellen nach Baumaterialien für ihr Vorhaben und wurden nicht enttäuscht. Über das Wochenende entstand ein großes Insektenhotel, was in Zukunft in Ahlen-Vorhelm stehen soll.

(bag)