Vor Ort recherchieren in der Universitätsbibliothek in Münster

Am 16. Januar 2018 besuchten 15 SchülerInnen der Pädagogikkurse von Herrn Englisch, Herrn Fillinger und Frau Steffensmeier bei typischem Regenwetter die Universitätsbibliothek in Münster. Die freiwillige Exkursion wurde dazu genutzt, um Fachliteratur für die anstehenden Facharbeiten zu recherchieren und auszuleihen.

Die beiden Pädagogiklehrer und selbst ehemalige Studenten der WWU erteilten ihren SchülerInnen einen Überblick über die Nutzungsbedingungen der Bibliothek und halfen beim Beantragen der Bibliotheksausweise. Anschließend stellten sie das Standortsystem der einzelnen Bücher vor und erläuterten die Kombination der Buchstabenkürzel zur Standortfindung der Literatur.

Nach einer eigenständigen Literaturrecherche der SchülerInnen folgte eine Führung durch die Zentralbibliothek sowie die Zweigstelle Erziehungswissenschaft. Im Anschluss konnten sich die SchülerInnen zahlreiche Bücher für ihre Facharbeiten ausleihen.

(fil)