Lea Uetrecht gewinnt den Wettbewerb des Weinhauses Schulz

Fleißig arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der EF im Kunstunterricht von Frau Möbes über mehrere Wochen an den Etiketten für den alljährlichen Wettbewerb des Weinhauses Schulz. Neben einem Preisgeld lockte eine offizielle Einladung zum Ahlener Gourmetmarkt sowie die Veröffentlichung des Entwurfs als Etikett des diesjährigen Gourmetmarkt-Weins. Die Aufgabe der Lernenden war es, die Atmosphäre des Gourmetmarktes unter der Beachtung bestimmter Stichwörter, wie beispielsweise »Ahlen«, »Genuss«, »Geselligkeit«, »Sommer«, das »Werseufer« und »Freude« festzuhalten. Ob sie unter dieser Aufgabenstellung völlig abstrakt oder gegenständlich arbeiteten und welche Techniken oder Materialien sie nutzten, wurde den Schülerinnen und Schülern offen gelassen.

Nach reichlicher Überlegung der Jury, bestehend aus Ulrike Sudhues (Zur Post), Christiane Struckholt (Partyservice Struckholt), Marcus Schulz (Weinhaus Schulz), Andreas Bockholt (Stadthalle Ahlen), Salih Celia (Gaststätte Lehmofen), Bernd Münstermann (Sparkasse Ahlen, Sponsor), VertreterInnen der Ahlener Presse, Frau Frisch sowie Frau Möbes wurde das Werk von Lea Uetrecht zum diesjährigen Gewinner gekürt.

Besonders gelungen ist Lea Uetrecht das Einfangen der Farbigkeit des Gourmetmarkts. Die roten und gelben ineinander verlaufenden Töne ihres Etiketts erinnern an einen warmen Sommerabend und das Untergehen der Sonne. Weiterhin dient die seitengespiegelte Sykline von Ahlen der Identifikation mit dem Veranstaltungsort des Gourmetmarkts, welcher vom 18.-20. Mai am Werseufer stattfindet.

(möb)