SchülerInnen des St. Michael besuchen Weltfriedenstreffen in Münster

Die Gemeinschaft Sant' Egdigio veranstaltete in Münster und Osnabrück ihr Weltfriedenstreffen. Schülerinnen und Schüler des St. Michael besuchten zusammen mit Herrn Bagert und Herrn Reinke das Jugendforum zum Thema „Aus Trümmern wächst Freundschaft".

Auf dem Forum stellten Mustafa Ceric (Großmufti aus Sarajevo), Harutiun Selimian (Präsident der Armenisch-Evangelischen Kirche in Aleppo) und Alba Ruiz de Andrés (Gemeinschaft Sant Egidio aus Barcelona) ihre Visionen und auch ganz konkrete Projekte vor, wie aus den Trümmern von Terror und Gewalt Freundschaft wachsen kann.

Mustafa Ceric präsentierte einen beeindruckenden, fiktiven Brief an eine Muslimin in Europa. Er macht darin deutlich, wie sehr die europäischen Muslime angesichts des islamistischen Terrors Europa in ihrem muslimischen Glauben verunsichert sind. Dieser Terror missbrauche den Islam und entspringe nicht dem Guten, sondern dem Bösen. Dagegen stehe das Licht des Glaubens der vielen Muslime in Europa, die einen barmherzigen und offenen Islam glauben und leben. Alba Ruiz de Andrés konkretisierte, wie der Wunsch nach Frieden und Freundschaft in Barcelona nach dem Terroranschlag lebendig gehalten werden kann. Sie zeigte Bilder der Friedensdemonstration und erläuterte die Arbeit von Sant' Egidio mit den Armen und Obdachlosen in Barcelona. Harutiun Selimian berichtete aus der nahezu zerstörten Stadt Aleppo, in der viele Jahre zuvor Religionen friedlich miteinander lebten. Er erzählte von seiner Vision von Frieden als innerer Haltung und von seiner unerschütterlichen Hoffnung auf Frieden in seinem Land.

Die Schülerinnen und Schüler von St. Michael beschäftigte besonders die Frage, wie die positive innere Haltung sich auch in praktische Handlungen umsetzen lässt. Wie könnte Frieden konkret werden? Zu dieser Frage wurde anschließend persönlich mit den Teilnehmern des Forums diskutiert.