Weihnachten im Schuhkarton am St. Michael

Etwa 80 Pakete konnte die Schülervertretung des Gymnasiums St. Michael gemeinsam mit der Klasse 7a im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton" auf die Reise schicken. So können sich auch ärmere Kinder in Bulgarien, Georgien, Litauen, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, sowie der Mongolei, der Republik Moldau, der Slowakei und der Ukraine am Weihnachtstag über Spielzeug, Malbücher und Schulutensilien freuen.

Die Aktion ist in diesem Jahr nicht zum ersten Mal durchgeführt worden. Vor einigen Jahren gehörte sie traditionell zur Vorweihnachtszeit dazu. Auf Grund der vielen Flüchtlinge, welche die Schülervertretung durch verschiedene Aktionen unterstützt hatte, war sie jedoch zunehmend in den Hintergrund gerückt. Zusammen mit der ehemaligen Schülerin Caroline Koch (Abiturjahrgang 2016), hat die SV die Aktion dieses Jahr jedoch wiederbeleben können.

„Wir hoffen, dass sich die Aktion wieder etablieren kann. Als ich in der Mittelstufe war, hatten wir immer weit über hundert Pakete", äußert sich Jana Stockbauer aus der SV über die vergleichsweise geringe Anzahl an Spenden. Problematisch erwiese sich laut Volker Gottschling auch der frühe Zeitraum der Aktion. Die Geschenke werden immer schon Mitte November entgegen genommen und da seien die meisten noch gar nicht in Weihnachtsstimmung. "Viele denken außerdem, dass die ganzen Flüchtlinge ja hier in Deutschland sind und vergessen diejenigen im Ausland, denen es nach wie vor schlecht geht", so Gottschling.

Dennoch freut er sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und hofft, dass sich auch andere Schulen und Privatpersonen beteiligen werden. Das St. Michael Gymnasium wird sich auch im nächsten Jahr wieder engagieren und hofft weiterhin auf die Beteiligung der Schüler, denen sie sehr dankbar ist.

(kag.)