Tolle Erfolge beim Facharbeiten-Exzellenz-Wettbewerb: 2. Platz für Rieke Schlenkert, 3. Platz für Max Remmert im Fach Mathematik/Informatik

Auch in diesem Jahr konnte das Gymnasium St. Michael beim Dr. Hans-Riegel-Wettbewerb an die Erfolge der letzten drei Jahre anknüpfen. Gleich zwei Facharbeiten aus dem Leistungskurs Informatik von Frau Dr. Terveer wurden am letzten Samstag bei der feierlichen Preisverleihung im Schloss der Universität Münster prämiert:

Rieke Schlenkert beschäftigte sich in ihrer Facharbeit mit Kompressionsverfahren und stellt am Beispiel des xPixMap-Formats die verlustfreie der verlustbehafteten Kompression gegenüber. Unterstützt wird die theoretische Ausarbeitung durch Java-Programme, mit denen Rieke die Beispiele aus ihrer Facharbeit eindrucksvoll demonstriert. Die Jury lobt neben den informatischen Bestandteilen, die gutes Verständnis für das erarbeitete Thema zeigen, ausdrücklich die eindrucksvolle Ausarbeitung der Facharbeit: „Diese zeichne sich durch eine klare Struktur und zielführende Aufarbeitung des Themas aus." Die selbsterstellten Bilder im xPixMap-Format machen die Arbeit lebhaft und lassen viel Freude und Liebe für das Fach und das Thema erkennen. Rieke wurde für ihre tolle Arbeit der 2. Platz im Fach Mathematik/Informatik zuerkannt und erhielt von der Dr. Hans-Riegel Stiftung ein Preisgeld von 400 €.

Der 3. Preis im Fach Mathematik/Informatik verbunden mit einem Preisgeld von 200 € ging an eine weitere Facharbeit aus dem Leistungskurs Informatik: Max Remmert programmierte ein datenbankbasiertes Wissensquiz in Java und beschreibt in seiner Facharbeit detailliert die Implementierung. Neben der schwierigen Anbindung der austauschbaren Datenbank für die Fragen und Antworten des Wissensquiz, verwendet Max im Spiel viele Schnittstellen für das Audio- und Event-Management, deren Behandlung weit über das schulische Niveau des Leistungskurses hinausgeht. Die Jury lobt besonders die durchgängig objektorientierte Modellierung des Spiels und die gut strukturierte sorgfältige Ausführung der Facharbeit.

Der Dr. Hans-Riegel-Wettbewerb ist ein Facharbeiten-Exzellenz-Wettbewerb. Ziel ist es, außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule zu erkennen und zu belohnen. Junge Talente sollen entdeckt, gefordert, gefördert und für ein Studium der Naturwissenschaften begeistert werden. Neben den Preisgeldern erwartet die Preisträger ein weitreichendes Netzwerk mit Verbindungen zu Hochschulen, Industrie und Wirtschaft. Im Rahmen von Hans-Riegel-Campus-Tagen werden die Preisträger zu Seminaren, Konferenzen und Exkursionen eingeladen, welche die rein finanzielle Förderung im Facharbeiten-Wettbewerb auch inhaltlich fortführen.

In diesem Jahr wurden beim Dr. Hans-Riegel-Wettbewerb 78 Arbeiten aus der gesamten Bezirksregierung eingereicht, 14 hervorragende Arbeiten aus dem Bereich Mathematik/Informatik. Wir sind stolz, dass gleich zwei Arbeiten unserer Schule prämiert wurden und gratulieren ganz herzlich Rieke Schlenkert und Max Remmert.

(ter)