„Dem Lambda-Phagen auf der Spur" in der Universität Bielefeld

„Dem Lambda-Phagen auf der Spur" – Unter diesem Motto verlief die Exkursion des Biologie-Leistungskurses der Q1 zum sogenannten „Teutolab" in Bielefeld unter der Aufsicht der Tutorin Frau Dr. Gollan. Das Teutolab bietet verschiedene Biotechnologie-Projekte für Schüler und Schülerinnen an. Dabei wird der Fokus besonders auf das selbstständige Arbeiten und den Erwerb von fachspezifischem Wissen gelegt.

Am 6. Februar 2018 durften auch wir an einem der angebotenen Projekte teilnehmen, weshalb wir uns mit dem Zug auf den Weg zur Universität nach Bielefeld machten. Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen und in die Arbeit im Labor eingeführt. Dazu gehörte auch die Auseinandersetzung mit diversen Substanzen und verschiedenen Laborgeräten, wie zum Beispiel Pipetten und Zentrifugen.

Anschließend wurden die Thematik und die Fragestellung des Tages erläutert, die sich mit dem Lambda-Phagen, einem Virus, beschäftigten. Mit verschiedenen Methoden, wie Restriktionsspaltung, PCR, Gelelektrophorese und einer anschließenden Auswertung untersuchten wir diesen "aufs Genauste". Nicht außer Acht zu lassen war auch eine kurze Einheit mit dem Elektronenmikroskop, welches eine erstaunliche Größe aufweist und durch das wir den Aufbau des Phagen bestimmen konnten.

Die eben genannten Methoden durften wir größtenteils selbstständig anwenden. Dazu gehörte das Pipettieren und Zentrifugieren verschiedener Substanzen, unter anderem der ungespaltenen Lambda-DNA, aber auch von Restriktionsenzymen in verschiedenen Kombinationen. Zum Abschluss des Projekts wurden uns Informationen über die Universität als Studienort und die angebotenen Fächer im Bereich der Biotechnologie sowie die beruflichen Chancen in diesen Berufsfeldern mitgeteilt.

Alles in allem war der Ausflug eine Bereicherung für den Biologie-Leistungskurs und ein guter Einblick in das praktische Arbeiten in Laboren. Gerade durch die Praxisteile wurde das bereits theoretisch erworbene Wissen verständlich und nachvollziehbar vermittelt. Des Weiteren bot das Projekt einen Überblick über den Fachbereich der Genetik, was eine gute Vorbereitung auf das Abitur darstellt.

Alexa Kinder und Lina Holfinger (Q1)