Studienfahrt nach Irland 2017

In aller Frühe machten wir uns, 33 Schülerinnen und Schüler der Q2, am 14. Oktober 2017 auf den Weg nach Irland. Vom Düsseldorfer Flughafen aus ging es in die Hauptstadt Dublin. Nach dem anderthalbstündigen Flug und der Ankunft am zentral gelegenen Hostel wurden die Zimmer verteilt. Kurz darauf ging es auch schon los und wir konnten uns einen ersten Eindruck von der Stadt Dublin machen. So entdeckten wir Sehenswürdigkeiten, wie The Spire, eine 123 Meter hohe Säule aus Edelstahl, die wie eine Nadel aussieht und sich auf der O´Connell Street, einer der Hauptverkehrsstraßen Dublins, befindet. In unmittelbarer Nähe dieser befindet sich außerdem auch der Fluss Liffey. Am ersten Abend gingen wir alle gemeinsam mit unseren betreuenden Lehrern, Frau Kaiser und Herrn Kirchner, im Kulturviertel Temple Bar essen.

Am Sonntag war dann unser erster richtiger Tag in Dublin: nach einem eher mageren Frühstück (es gab immer nur Toast und Marmelade) brachen wir vormittags zu einer Stadtführung auf. Diese startete am Trinity College. Hier erfuhren wir, dass Irland ein unabhängiger Inselstaat mit ungefähr 4,8 Millionen Einwohnern ist, von denen ca. eine halbe Million in der Hauptstadt Dublin lebt. Zudem gibt es in Irland zwei Nationalsprachen: zum einen Englisch, zum anderen aber auch Irisch (Gaeilge=gälisch). Für uns ging es weiter durch die Straßen Dublins, vom Regierungsviertel über Temple Bar und Dublin Castle bis hin zum Merrion Square Park, in dem wir uns das Oscar Wilde Denkmal ansahen. Oscar Wilde war ein berühmter irischer Dichter und Schriftsteller, der von 1895 bis 1897 auf Grund von Homosexualität im Gefängnis war.

Nach einer freien Mittagspause fuhren wir nachmittags mit der Tram zum Kilmainham Gaol, einem alten Gefängnis. Bei einer ergreifenden Führung erfuhren wir, dass dieses Gefängnis für die Geschichte Irlands eine bedeutende Rolle gespielt hat, da in diesem während des Osteraufstandes 1916 viele irische Rebellenführer und Politiker inhaftiert waren. Während der Führung konnten wir noch die originalen Zellen, die Gänge und sogar die Hinrichtungsplätze besichtigen. Dieser Besuch war für uns sehr bedrückend, informativ aber auch spannend. Der Sonntagabend stand uns dann zur freien Verfügung.

Am Montagmorgen machten wir uns zur Weiterreise nach Donegal bereit, wo wir nachmittags den Mount Errigal erklimmen wollten. Als wir auf unseren gepackten Koffern saßen, erfuhren wir, dass wir nicht weiterreisen konnten, da der Hurrikan Ophelia in Richtung irischer Westküste und auch Dublin zog. Zum Glück konnten wir noch für eine Nacht im Hostel in Dublin bleiben.

Wir verbrachten also fast den kompletten Montag im Hostel, aber trotzdem wurde es nicht langweilig: einige kochten etwas in der Gemeinschaftsküche, andere spielten Spiele (besonders angetan hatten es uns die Spiele Wizard und Ligretto) oder hörten Musik. Nachdem wir den Hurrikan unbeschadet überstanden hatten, konnten wir uns abends noch etwas die Beine vertreten und hatten die Möglichkeit in die Innenstadt zu gehen.

Nachdem wir dann endlich die Erlaubnis hatten, weiter zu reisen, ging es am vierten Tag mit dem Bus nach Galway. Unterwegs hielten wir noch an der Kylemore Abbey, der ältesten irischen Benediktinerabtei, wo wir ein Schloss besichtigten und hinterher durch den riesigen Garten liefen. Besonders begeistert waren wir von dem riesigen Garten und der Umgebung mit einem riesigen See, kleinen Wasserfällen, Pflanzen und Bergen, jedoch waren die lebensmüden Schafe, wegen denen wir alle fünf Meter auf der Landstraße anhalten mussten, wohl das Highlight des Ausflugs. Später kamen wir dann in Galway an, einer etwas kleineren, aber doch sehr sympathischen Stadt. Nach einem bequemen Nachmittag gingen wir noch alle zusammen in einem typisch irischen Pub essen.

Am fünften Tag reisten wir zurück nach Dublin, machten unterwegs aber noch zwei Pausen. Zunächst hielten wir an den, aus der Kerrygold-Werbung bekannten, Cliffs of Moher, wo es trotz sehr intensivem Regen und Wind atemberaubende Ausblicke gab, sodass auch die Kälte uns nicht von spontanen Fotoshootings abhalten konnte. Trotzdem waren wir froh, als wir im Bus wieder auftauen und weiter die Schafe wertschätzen konnten, nur um kurz später einen zweiten Halt zu machen: bei den Ruinen der Klostersiedlung Clonmacnoise. Zunächst sahen wir dort nur ein paar Steine, jedoch war der Gedanke, dass diese dort schon seit sehr langer Zeit standen doch ziemlich faszinierend. Wer dann noch nicht angetan war, erfreute sich entweder an den Kühen oder an dem Whispering Arch. Wenn man an einer Seite des Tores flüsterte, war es an der anderen Seite deutlich zu hören, was zu viel Verwirrung und Gelächter führte. Zurück in Dublin konnten wir abends Essen gehen oder Pizza bestellen.

Am letzten Tag vor der Rückreise von unserer gelungenen Studienfahrt hatten wir die Möglichkeit, alleine frühstücken zu gehen, um einmal traditionelles irisches Frühstück zu probieren. Anschließend haben wir uns bei O'Shea Bar & Restaurant getroffen, da Frau Kaiser und Herr Kirchner eine Überraschung für uns vorbereitet hatten: wir sollten irische Tänze kennenlernen! Insgesamt haben wir drei unterschiedliche Tänze ausprobiert und es war deutlich anstrengender als gedacht. Nach der gelungenen Überraschung, bei der jeder sehr viel Spaß hatte, trafen wir uns am Trinity College, wo wir eine interessante Führung genossen. Wir haben unter anderem herausgefunden, dass die Universität nicht nur die älteste Universität Irlands ist, sondern auch zu den ältesten der Welt gehört. Berühmte Absolventen der Hochschule waren zum Beispiel der Nobelpreisträger Samuel Beckett und der irische Schriftsteller Oscar Wilde. Besonders faszinierend fanden wir den 64 Meter langen Long Room der alten Bibliothek des Trinity College. Es ist die größte Bibliothek Irlands und umfasst 4,5 Millionen Bände und viele historische Handschriften und Manuskripte. Vor den riesigen Bücherregalen stehen Büsten von Männern, um die Bibliothek zu schmücken. Aristoteles, William Shakespeare und Isaac Newton sind einige von ihnen. Außerdem konnten wir das Book of Kells bestaunen.

Nach der Besichtigung hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung und es bestand die Möglichkeit, das Guinness-Storehouse zu besuchen oder noch ein paar Souvenirs in den riesigen Souvenir-Shops zu kaufen. Am Abend ließen wir den letzten Tag unserer Studienfahrt entspannt im Pub The Hairy Lemon bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Wieder zurück im Hostel angekommen, war für die meisten noch Koffer packen angesagt.

Am Freitagmorgen klingelte unser Wecker schon mitten in der Nacht, denn es war leider schon der Tag unserer Abreise. Um 04:00 trafen wir uns in der Eingangshalle, damit wir gemeinsam zur O'Connell Street laufen konnten, um mit dem Bus zum Flughafen zu fahren. Unser Flug ging um 06:50 zurück nach Düsseldorf und gegen 12:25 deutscher Zeit kamen wir ziemlich müde am Ahlener Bahnhof an.

So nahm unsere informative, erlebnisreiche und definitiv gelungene Studienfahrt leider viel zu schnell ein Ende.

Gina Meimann, Pauline Waniek, Frederike Havighorst