Salz kommt aus dem Streuer – ist doch klar! Bericht zur Exkursion der Klasse 8b in die "Salzwelten"

Aber Salz ist noch so viel mehr. Davon konnten sich die Schüler der Klasse 8b in der vergangenen Woche selbst überzeugen. Auf ihrer Exkursion in die Salzwelten im westfälischen Bad Sassendorf wurden sie auf eine Reise entführt, die dem einst als "weißes Gold" bekannten Allerweltsstoff auf die Spur kommt.

Salz – als alltägliche Selbstverständlichkeit verteufelt und geliebt: Salz im Blut, Brot und Salz, Meersalz, Peelingsalz, Energiespeicher und Kunststoff – Salz kann alles sein... und ohne den Allerweltsstoff geht schnell gar nichts mehr. Salz gehört zu den Grundvoraussetzungen allen Lebens auf der Erde. Genauso wie Wasser und Feuer bestimmt es auch das menschliche Handeln in seiner Umwelt. Seit Jahrtausenden dient es ihm als Konservierungsstoff, Gewürz, Heilmittel und Werkzeug. Salz ist mehr als nur das Kochsalz: Es ist auch Werkstoff oder Düngemittel. Es erhält Leben – und vernichtet es.

Gleichzeitig ist das allseits bekannte Kochsalz eine von vielen Ionenverbindungen in der Chemie. Es bietet also den perfekten Rahmen für eine Unterrichtsreihe, deren Abschluss die Exkursion in die Westfälischen Salzwelten bildete.

Nach einer Führung, die einen ersten Überblick über das Thema Salz gab, wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Kleingruppen aufgeteilt. Ausgestattet mit Stift und Aufgabenzetteln erarbeiteten sich die Teams der ersten Gruppe verschiedene Stationen der Ausstellung selbst und untersuchten chemische und gesundheitliche Aspekte von Salz, wie den Salzgehalt von Lebensmitteln oder die elektrische Leitfähigkeit.

Im Workshopraum des Museums führten die andere Gruppe der Schülerinnen und Schüler Experimente durch und untersuchte Salz auf seine chemischen und physikalischen Eigenschaften wie Härte, Lösungseigenschaften in Wasser und Eis sowie die Auswirkungen auf Temperatur und Dichte. Zum Schluss konnten beide Gruppen dann gemeinsam mit dem Museumsleiter Dr. Oliver Schmidt und unter Zuhilfenahme von Refraktometern den Salzgehalt verschiedener Solen bestimmen.

(khl)