Zeugenaussagen auf dem Prüfstand - Richter Buchmüller besucht 8a

Am gestrigen Dienstag, den 30.01.2018, hatte die Klasse 8a hochrichterlichen Besuch: Richter Buchmüller vom Amtsgericht Soest war von ihrer Politiklehrerin Sabine Mendel eingeladen worden, den Jugendlichen einen lebensnahen Einblick in das deutsche Justizwesen zu geben. Schließlich steht gerade im Politikunterricht die obligatorische Reihe „Jugend und Rechtsstaat zwischen Schutz und Konflikt" auf dem Programm.

Nach einem kurzen Überblick über seinen Werdegang und seine Rechtsbereiche führte Herr Buchmüller anschaulich vor Augen, in welchen Fällen die Schülerinnen und Schüler selbst mit dem Arm des Gesetzes in Konflikt geraten würden, zum Beispiel beim "Schwänzen" der Schule. Hier würden Geldstrafen, Sozialstunden oder sogar Jugendarrest, das sogenannte „Einfahren", drohen. Anschließend erklärte der Richter der Klasse die Grundlagen unseres Rechtsstaates, welche im Grundgesetzt festgeschrieben sind.

Daraufhin machte er den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Selbsttestes deutlich, worin die Schwierigkeit beim Ausüben des Richteramtes bestehe: Anhand eines „selective attention tests" konnte die Klasse selbst erleben, wie selektiv Zeugen das Geschehene oft wahrnehmen. Auch eine „test your awareness"-Übung zeigte, wie leicht Zeugen sich in dem vermeintlich Gesehenen täuschen können.

Den größten Teil der Stunde widmete sich Richter Buchmüller den vielen Fragen, welche die Klasse ihm stellte. Hier ging es um berufliche Erlebnisse, konkrete Fälle, Rechtsfragen, Jugendstraftatbestände und ihre Konsequenzen, Berufsbelastungen, aber auch die eigene Berufsfindung und die Bedeutung schulischen Lernens für die Planung der eigenen beruflichen Zukunft.

Wir danken Richter Buchmüller für seinen spannenden Besuch, sein Engagement und seine Offenheit.

Johanna Üre (8a)