Parteien-Projekt der Klasse 9d

Die Klasse 9d führte gemeinsam mit ihrer Politik-Lehrerin Sabine Mendel ein Parteien-Projekt durch, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig mit den Vertretern der im Bundestag repräsentierten Parteien zu einem Experteninterview trafen.

Eine Woche, bevor die Schülerinnen und Schüler selber in ihre Berufspraktika gingen, haben sie ihr Projekt in Unterricht vorbereitet. Anschließend konnten sie durch das Recherchieren im Internet schnell Kontaktdaten finden. Insgesamt gab es sechs Projektteams, von denen folgende Parteien interviewt worden sind: CDU, SPD, FDP, Die Linke, Bündnis 90/ Die Grünen und die AfD.

Gefragt wurde ein im Unterricht miteinander abgestimmter Mix aus standardisierten Themen, um die Antworten später vergleichen zu können. Die Fragen thematisieren Parteigeschichte und -profil, Zukunftspläne und Umsetzungswege sowie Integration und Migration. Doch für die Schülerinnen und Schüler selbst war die Frage zur Jugendpolitik der jeweiligen Partei am wichtigsten.

Dazu stand es den Schülerinnen und Schülern sowie den Parteivertretern frei, selbst Themen auf die Gesprächsagenda zu setzen, d.h. die Teams durften sich auch eigene Fragen überlegen und ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen.

Die Parteien traten den Schülerinnen und Schülern sehr gastfreundlich gegenüber und freuten sich über das Interesse für ihre Partei und an der allgemeinen Politik. Dabei gingen die Parteien unterschiedlich offen mit den gestellten Fragen um, die einen blieben ruhig und freundlich, andere gingen den Fragen geschickt und gekonnt aus dem Weg und umschifften klare Positionierungen, was konkrete Antworten erschwerte. Gott sei Dank waren die Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf solche rhetorischen Strategien vorbereitet worden und wussten, wie man damit gut umgehen kann, um doch noch an die gewünschten konkreten Antworten zu gelangen.

Die Auswertung der Interviews erfolgte im Unterricht. Insgesamt kann man sagen, dass die Interviews gut gelaufen sind und den Schülerinnen und Schülern einen informativen Einblick in die Parteienlandschaft gebracht haben. Nun können sich selbst auch eine Meinung zu den Parteien bilden und sich darüber klarer werden, durch welche Partei sie sich in Zukunft nach Wahlen selber vertreten sehen möchten.
Schließlich kann man sagen, dass die Interviews wichtig für die Zukunft von uns Jugendlichen waren und es wichtig ist, dass jeder sich mit dem Thema Politik und den Parteien auseinander setzt.
Jana Braunshausen und Vanessa Aksan (9d)

Das Bild zeigt von links Anton Heukamp, Malu Glaser, Frederik Waniek, Henning Rehbaum (CDU), Anna Anders und Madleine Smykalla