Österliches Rate- und Suchvergnügen bei der Osteraktion der SV

Welche Ostertraditionen gibt es in Bulgarien, woher haben die Osterinseln ihren Namen und wo müssen die Ostereier nicht gefärbt werden, da die Hühner ohnehin schon blaue Eier legen? Diesen Fragen und noch vielen mehr stellten sich am Mittwoch, dem 11. April, in der fünften und sechsten Stunde die fünften Klassen im Rahmen der alljährlichen Osteraktion der SV.

Gemeinsam als Team entschieden sich die Klassen für eine von vier Antwortmöglichkeiten, wobei alle mit ihrem Gespür für die Lösungen punkten konnten: Erst mit der letzten Frage konnte schließlich die 5a das Quiz für sich entscheiden. Gleichzeitig hatten sich aus jeder Klasse die zwei kreativsten Köpfe damit beschäftigt, den Osterkorb ihrer Klasse zu dekorieren. Mit Stroh, gebastelten Osterhasen und sogar dem Klassenmaskottchen verwandelten sich die unscheinbaren Körbe in kleine Osternester, womit der zweite Teil der Osteraktion beginnen konnte.

Denn auch der Osterhase hatte das St. Michael nicht vergessen, sondern auf dem Gelände jenseits der Olfe rund 400 süße Überraschungen versteckt. Für zusätzlichen Ansporn wurden diese unterschiedlich bepunktet, sodass auch nach Möhren und dem bunten Vogel, die Extrapunkte versprachen, Ausschau gehalten wurde. Schließlich zeigte sich die 5c als besonders erfolgreich, doch auch die Osterkörbe fanden ihre Wertschätzung, wobei die 5d mit einem Preis für das schönste Osternest belohnt wurde.