„Wenn nichts mehr geht, dann hilft immer der Satz vom Py!"

„Wenn es in einem Viereck einen Schnittpunkt der Diagonalen gibt, wie viele Ecken muss eine Figur dann haben, damit es 210 Schnittpunkte gibt?". Auf diese Frage eine mathematische Antwort zu finden, ist selbst für Oberstufenschüler keine leichte Aufgabe.
Jenseits von Noten und Abiturvorklausuren machten sich am Samstag elf Lernende der aktuellen Q2 und Q1 auf nach Münster, um Lösungen für diese und ähnliche Aufgaben zu finden. Im Gebäude der LVM-Versicherung fand der diesjährige „Tag der Mathematik 2018" statt. Gedacht war der Wettbewerb speziell für begabte und motivierte Schüler, die sich auch außerhalb des Unterrichts für das Fach interessieren. Vor Ort waren außerdem weitere Teams von Gymnasien aus Münster, Coesfeld und der Umgebung.
In verschiedenen Disziplinen (Team-, Einzel,- und Zeitwettbewerb) galt es Stoff aus der Mittel- und Oberstufe zu erkennen, anzuwenden und neu umzudenken. „Zum Beispiel Elementargeometrie wie der Satz des Pythagoras, Kombinatorik und quadratische Gleichungen und etwas Vektorrechnung", sagte Professor Dr. Michael Joachim als Hauptorganisator vor Ort vom Fachbereich Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms Universität Münster.
„Wenn nichts mehr ging, dann hilft immer der Satz vom Py (Pythagoras)", ließ Konrad Schepers als Fazit nach dem Wettbewerb verlauten.