Mathe-Sommerakademie auf Sylt

Sommer, Sonne, Strand und Mathe, Mathe, Mathe - eine nicht so ganz typische Woche, wie man sie auf Sylt verbringen würde. Aber genau das hat die Westfälische Wilhelms-Universität aus Münster in diesem Jahr zum zweiten Mal ermöglicht. Vom 02. bis zum 06. Juli 2018 fand die Sommerschule für mathematisch interessierte Schüler aus der 10. und 11. Klasse des Regierungsbezirks Münster statt, natürlich mit dem Schwerpunkt Mathematik.

Anders als in der Schule wurden aber weitaus komplexere Themen behandelt, welche in drei Kurse unterteilt wurden. Sarah Scherotzke leitete den Kurs über die nicht-euklidische Geometrie, die Vorträge über Ornamente und Symmetrie wurden von Michael Joachim gehalten und Matthias Löwe erzählte mit viel Witz und Spaß etwas über Fraktale, ihre Dimensionen und über Zufall und Wahrscheinlichkeit. Von neun Uhr morgens bis 14.30 Uhr hieß es dann lernen, lernen, lernen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler aber noch genug Zeit, um die Insel außerhalb des Schullandheims ,,Puan Klent" zu erkunden.

Neben den zwei SchülerInnen des St. Michaels - Janis Schwippe (EFc) und Emma Kräutner (EFc) - haben auch noch dreiundzwanzig andere Schüler von anderen Schulen die Chance genutzt, fünf Tage auf Sylt zu verbringen und fleißig Mathe zu pauken.

(Emma Kräutner)