Klasse 8a auf Entdeckungstour in lokalen Kleinunternehmen

Um herauszufinden, wie Wirtschaft in der Realität aussieht, führte unsere Politiklehrerin Frau Mendel mit uns, der 8a, ein Erkundungsprojekt durch. Bei diesem sollten wir Schülerinnen und Schüler lokale Kleinunternehmen besuchen, um dort hinter die Kulissen eines Unternehmens zu blicken und zu sehen, wie Einzelhandel in der Praxis aussieht.

In Gruppen mit bis zu sechs Teammitgliedern vereinbarten wir Schülerinnen und Schüler Termine jeweils mit einem Kleinunternehmen aus Ahlen und Umgebung und trafen uns schließlich mit diesem. Im Interview mit den Besitzern der Unternehmen wurden einerseits vorher im Klassenverbund abgesprochene Fragen, andererseits auch persönliche Fragen von uns gestellt. Im Interview ging es hauptsächlich um Aspekte wie Unternehmensformen und Gründungsmotive, aber auch um Lokalpolitik, Umweltschutz und lokale Auswirkungen der Globalisierung, wobei die Antworten sorgfältig protokolliert wurden. Im Anschluss an das Interview wurden noch ein paar Fotos geschossen und ein kleines Dankeschön überreicht.

In den darauffolgenden Politikstunden wurden die Erkundungen ausgewertet, die zuvor gelernten Aspekte und protokollierten Antworten zu Papier gebracht und auf einem Plakat festgehalten; zudem erstellten wir Karteikarten und präsentierten unserer Ergebnisse vor der Klasse.

Wir danken erneut allen Unternehmen, dass sie uns hinter die Kulissen ihrer Unternehmen haben schauen lassen!

Virena Hart, 8a