„Suche Frieden" – in der Pausenhalle: Friedensinstallation und Gedichtsammlung

Über 500 Schülerinnen und Schüler haben sich an unserer Schule mit dem Motto des Katholikentags kreativ auseinandergesetzt. Entstanden sind eine beeindruckende Kunstinstallation mit Friedenstauben und eine einmalige Sammlung von Gedichten zum Motto des Katholikentags „Suche Frieden".

In den letzten Wochen gingen die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht auf die Suche nach Frieden. Ausgehend von youtube-Videos und den Plakaten des Katholikentags diskutierten sie engagiert zum Thema Frieden und überlegten, was Frieden für sie ausmacht, wie Frieden gelingen kann und wie die Spannung zwischen dem Wunsch nach Frieden und dem Unfrieden in der Welt auszuhalten sei. Am Ende dieser Auseinandersetzung brachten die Schülerinnen und Schüler ihre persönliche Einstellung zum Thema Frieden in Gedichten, die aus genau elf Worten bestehen, zum Ausdruck.

Hierbei zeigt sich, wie vielfältig und persönlich das Thema Frieden ist. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Bezug auf ihre persönliche Situation in den Familien und unter Freunden. Sie drücken aus, dass zum Frieden Vertrauen, Freiheit, Zuneigung und ein offenes Ohr gehört. Sie beziehen sich aber auch auf die Kriegserfahrungen in der Welt und ihre Ohnmacht gegenüber Hass und Gewalt in den Konflikten beispielsweise in Syrien. Die Sehnsucht nach Frieden ist auch unter den jungen Menschen groß.

Diese Gedichte werden zurzeit in der Pausenhalle unserer Schule ausgestellt und nehmen damit einen ständigen Platz im Schulleben am St. Michael ein. Dazu erstellten die Schülerinnen und Schüler noch große Installation aus Friedenstauben, die freischwebend in der Pausenhalle die Sehnsucht nach Frieden und Freiheit für alle Menschen aufnimmt.

Unsere Schule ist auf vielfältige Weise am Katholikentag beteiligt. Neben der Ausstellung in Ahlen nehmen Schülerinnen und Schüler am einem großen Chor- und Orchesterprojekt zum Thema "Dona nobis pacem..."  teil, welches am Freitag, dem 11.05. um 16 Uhr in der Lamberti-Kirche in Münster auf dem Katholikentag präsentiert wird. Zudem engagiert sich eine Gruppe aus 5 Schülerinnen und Schüler als Helfer auf dem Katholikentag.