St. Michael auf dem Katholikentag: Mittendrin!

Wenn schon die Generalprobe überfüllt ist und für das eigentliche Konzert mehr als hundert Menschen anstehen, dann weiß man: Da scheint sich etwas ganz Besonderes zu ereignen! Ca. 200 Schüler/innen verschiedener Schulen des Bistums Münster, unter ihnen 60 Schüler/innen unserer Schule, gestalteten am Freitag, dem 11. Mai 2018, das Chorchester-Konzert „Friede auf Erden: Dona nobis Pacem!" in der St. Lamberti-Kirche in Münster.

Das Programm (Download) war höchst anspruchsvoll: Seit Wochenbeginn hatten die Jugendlichen zusammen mit ihren Musiklehrern, von unserer Schule Birgit und Peter Boch, Wilfried Thorwesten und Monika Eickholt, von morgens bis abends geprobt, um sich aufeinander einzustellen und das Beste aus sich herauszuholen.
    Und das gelang auf beeindruckende Weise! Chor und Orchester brachten Friedensmusik aus verschiedensten Zeiten und Kulturen zu Gehör, die unter die Haut ging. Man kann es nicht besser ausdrücken als die Zuschrift, die unsere Musiklehrer erreichte: „Herzlichen Glückwunsch zum gestrigen Konzert "Friede auf Erden" in der Lambertikirche. Das Ergebnis Eurer Arbeit war unglaublich. Es hat mich unheimlich beeindruckt, mit welcher Begeisterung und Freude die Jugendlichen Werke unterschiedlichster Stile und Schwierigkeit auf hohem Niveau musizierten - sowohl im Chor als auch im Orchester. Vom ersten Augenblick an war ich in den Bann gezogen. Macht weiter so! Eure Arbeit ist nicht umsonst!"

Hier finden Sie einige Kostproben des Auftritts des Chorchesters