Wer schafft den weitesten Sprung im Känguru-Wettbewerb 2018?

„Hochschulmathematiker aus Australien kamen [vor mehr als 30 Jahren] auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem viele, möglichst alle [Lernenden] teilnehmen sollten – und wollen. Dazu müssten die Aufgaben nicht zu schwer, aber sehr anregend sein, das Spektrum der Aufgaben so breit sein, dass jede und jeder etwas findet, was sich lösen lässt und dabei noch Spaß macht" (Känguru-Wettbewerb Homepage, letzter Aufruf am 15. März 2018).
Auch in diesem Jahr nahmen traditionellerweise die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie die aktuellen Leistungskurse Mathematik der Jahrgangsstufe Q1 geschlossen am Känguru-Wettbewerb teil. Darüber hinaus haben sich weit über 80 weitere Lernende der Jahrgangsstufen 7 bis hin zur EF dazu entschlossen, freiwillig am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilzunehmen.

In 75 Minuten galt es die kniffligen Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen – aber Vorsicht! Eine falsch gegebene Antwort, führt zu einem Abzug der wertvollen Punkte.
Bereits Anfang April wird sich zeigen, ob das Knobeln sich bezahlt gemacht hat und unsere Schule am Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen kann und es wieder für einen 1. Platz unter reichen wird.

(Sven Kirchner)